Re: [ox] Patentrecht und GPL

Zudem waeren auch Apotheken wieder in der Lage neue Medikamente
mitzuentwickeln und sogar in kleinen Mengen herzustellen. Viele Apotheker
fuehlen sich ja zu reinen Verkaeufern degradiert (und nicht mal zu Unrecht).

Das Beispiel ist in sofern problematisch, als daß neue
Präparate vor ihrer Zulassung (zumindest hierzulande)
erstens ausgiebig an Tieren und zweitens am Menschen
getestet werden müssen. Dies könnte die Sache erschweren.

Generell möchte ich aber zustimmen. Die Unterteilung in
Bauanleitung und stoffliches Resultat sehe ich genauso.
Ebenso die Degradierung des Apothekers zum Verkäufer, die
aber auch Rundfunkmechaniker, Autoschlosser und andere
Berufe betrifft.

Glaubt ihr das das prinzipiell funktionieren kann ?

Ich schon :o), allerdings hat diese Heimarbeit (z.B. jeder
Apotheker für sich in seiner Apotheke) Grenzen. Grössere
Serien sollte man schon in richtigen Fabriken herstellen.
Doch dann fiele die freie (ungehinderte) Beteiligung an der
Entwicklung weg. Lösungsvorschläge, die mir einfallen wären:

o Auftragsarbeiten: die Fabriken haben nicht aus
  Eigeninitiative Produkte zu entwickeln, die sie dann
  verramschen, sondern die Dienstleistung anzubieten, auf
  ihren Maschinen Produkte herzustellen (vgl. Buchverlag
  vs. Druckerei)

o Konkurrenz: die Fabriken stellen in Eigeninitiative
  Produkte (z.B. Linuxdistribution SuSE) nach GPL-
  Konstruktionsplänen her. Konkurrenz anderer Anbieter (z.B.
  PTS), sowie der "Nachbauszene" (selbstgebrannte SuSE-
  Dist., ausgedrucktes Handbuch)   verhindern die Aushöhlung
  der GPL. (Gefährlich ist dabei die DVD-Version von SuSE,
  da noch nicht genug Brenner im Umlauf sind).

o Volkseigene Betriebe: ...wären zwar ideal, da dann
  nicht nur Wissen (Software, Literatur, Baupläne...)
  öffentliches Eigentum wären, sondern auch die
  Betriebe, was freie (ungehinderte) Beteiligung an der
  Entwicklung auch direkt in der Produktion ermöglichen
  könnte. VEBs werden allerdings bekanntlich üblicherweise
  sofort privatisiert zwecks ihrer Schliessung. :o(

Mit Pinguingegrunze,
Thomas
}:o{#

http://www.oekonux.de/