Re: [ox] Patentrecht und GPL

o Auftragsarbeiten

Klingt ganz vernuenftig! Ist aber problematisch, da das Vorbild
(Buchverlag, Druckerei) gerade auf dem copyright Prinzip beruht.

Bei GPL-Büchern gibt es keinen Verlag. Wenn irgendjemand zu
irgendeinem Zweck Kopien benötigt, z.B. 500
TeX-Anleitungen für die Schüler einer Schule, kann er diese
selbst in Auftrag geben.

o Konkurrenz

Scheint mir im Moment die sinnvollste Methode zu sein.

Eben nicht. Es gibt keine freie Beteiligung an der
Entwicklung :o(

Zumindest solange, bis der
Produktionsaufwand auf  nahezu Null gesunken ist > und
jeder auf Knopfdruck das erhaelt was er benoetigt (a'la
Star Trek) ;-) >

o Volkseigene Betriebe

Na, ja! Wenn Du an sowas denkst wie die sogenannten VEBs
in der ehemaligen DDR,

Nicht ganz. Die Art und Weise der Arbeit ähnelte noch zu
stark der eines Lohnarbeitnehmers. Freie (ungehinderte)
Entwicklung an den Produkten für jeden war nicht möglich
aufgrund von Vollzeitarbeitsplätzen. Aber das ist nur ein
Detail, das ich für abstellbar halte. Ausserdem geht es
nicht darum, wie die Betriebe damals funktionierten,
sondern wie sie heute funktionieren würden... ;o)

Worauf es mir ankommt ist fetzuhalten, daß die oben
angegebenen Konzepte Grenzen aufweisen. Einen IC kann
eben nicht jeder in der Garage bauen. Um aber die
Forderung nach frei zugänglicher Produktmitentwicklung
überall zu verwirklichen, muß es öffentliche Einrichtungen
geben, die jedermann auch den Zugang zu nicht so
alltäglichen Produktionsmitteln ermöglichen.

... Das wahren eher SEBs (Staatseigene Betriebe) > und weit
entfernt davon oeffentliches Eigentum zu sein. > BTW: Ich

So kam es leider bei vielen an.

bin der Auffassung, dass es sowas wie einen VEB nicht
g eben > kann. Ich glaube kaum, das "das Volk" einen
Betrieb >verwalten kann > (geschweige denn einen ganzen
Haufen >davon) aus dem einfachen Grund > weil es (IMHO)
nicht so >etwas wie Gemeinwillen gibt und der waere > wohl
vorraussetzung um Entscheidungen zu treffen.

Solch einen Gemeinwillen kann man aber durch lange
Diskussionen mühevoll herausentwickeln. In einer
vollautomatisierten Welt ohne Vollzeitlohnarbeit hat man
ja genug Zeit :o)

Das gute alte Mehrheitsprinzip ?

Auf keinen Fall! Dann müßten wir alle Windows benutzen...

OK, na denn,
Thomas
}:o{#

http://www.oekonux.de/