[ox] Geschichte Freier Software

Hi all,

ein Vorhaben noch aus dem letzten Jahr konnte ich nun (vorläufig)
abschliessen und freigeben: Eine Übersicht über die Geschichte Freier
Software - in Stichworten als Zeittafel mit einem Glossar. Es handelt
sich sozusagen um eine Art Nachlieferung zu verschiedenen Aufsätzen, die
wir auch hier bereits diskutierten. In der Zeittafel gibt es 130
Einträge, das Glossar hat fast 100. Eine Menge zusammengekommen, aber -
wie soll es anders sein - sicher buggy und unvollständig.

Deswegen ist der Text auch ein OpenTheory-Projekt geworden. Jede/r kann
sich mit Ergänzungen und Korrekturen beteiligen. Wegen der grossen Menge
habe ich es nicht an das angefangene ox-Glossar
(http://www.opentheory.org/proj/oxglossar) angehangen, sondern ein neues
Projekt aufgemacht. Die Inhalte sind auch unterschiedlich, die
historische Zeittafel und das Glossar sind eher "technisch"
ausgerichtet, da auch auf (fast) jede Interpretation verzichtet wird.
Die gibt's anderswo...

Und nun die Links:

Kompletttext, hübsch formatiert (als übersichtliche Tabelle):
http://www.kritische-informatik.de/fshist.htm

Als OpenTheory-Projekt zum online-ändern:
http://www.opentheory.org/proj/fs-history

Weitersagen erwünscht, ich werde es auch noch in andere Listen geben.

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org