Message 00812 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT00801 Message: 3/19 L2 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] virtuelle Welten




Hallo Oekonuxler,
Hallo Paul,

sicher sind reale Projekte virtuellen und fiktiven vorzuziehen, ich sehe hier
allerdings größere Schwierigkeiten etwas langfristiges und Beständiges
aufzubauen. Was ich im Bereich realer Projekte sehr interresant fände wären
zeitbefristetet "Oekonux-Camps" welche sich von der Idee her auch an einem
Planspiel orientieren. Interresse für sowas könnte ich mir unteranderem im
Bereich von Jugendverbänden/Jugendarbeit vorstellen.
Schick doch mal bitte mehr Infos zu den zwei Projekten die unter deiner
Schädeldecke gären.

Beste Grüße
Christoph


Am Fre, 15 Sep 2000 schrieb Paul R. Imbusch (Betr.:Re: [ox] virtuelle Welten):

"Was wäre nötig, um die die Keimform zur Blüte zu bringen ?"

   Menschen      Sonne      Territorium  und
   tausende von Jahren Geschichte im Kopf.

Die Liste besitzt auf jedenfall ein großes Keimpotential, ...
Es fehlt eine gedankliche Schnittstelle nach außen. Diese Schnittstelle
müßte die Theorie erfahrbar und erlebbar machen. So könnte das Erreichen
einer breiten Masse ermöglicht werden, denn was der Mensch erfahren und
erleben kann lässt sich am leichtesten vermitteln. ...
Hierzu jetzt eine konkrete Idee :

In einem Unterprojekt der Liste könnte eine Art gessellschaftspolitisches
Planspiel im Internet entstehen, eine virtuelle Welt,
  noch besser eine reale,
die in ihren
Gesetzmäßigkeiten nach den hier diskutierten Ansätzen funktioniert.
Diese "Spielwiese" würde es Menschen ermöglichen, sich in einer fiktiven,
  noch besser realen, oder Abbild dieser realen (Web-Cam),
Welt zu bewegen, in ihr Erfahrungen zu sammeln und diese Welt nach eigenen
Vorstellungen  zu entwickeln. Es wäre Auseinandersetzung mit den
Oekonux-Ideen auf eine andere, spielerische Art und Weise. Natürlich wäre
das blosse Spielen
  - mit einer Toilettenbuerste -
in einer solchen Welt (abgesehen vom Spaßfaktor) für das
zur Blüte bringen der Keimform wenig nützlich, aber ich gehe davon aus, dass
sich als Nebeneffekt (besser gesagt als  Ziel ):

- -die Ideen zu den Gesellschaftsansätzen verbreiten

- -vermehrt diskutiert werden

- -und über das Spiel möglicherweise auch weiterentwickelt werden .

Zwei Projekte gaeren seit laengerem unter meiner Schaedeldaecke:

  "Bezahlte Hausarbeit - Hausarbeit die zaehlt"
   - Hauswirtschaft als Dienstleistung -
   Hier koennte versucht werden ein Optimum zu finden
   in dem Dreieck traditioneller Kleinhaushalte,
   Gastronomie und Kommune.

  "Verteilung lokaler Arbeit und Erzeugnisse"
   Hier ginge es darum, Strukturen zur Versorgung einer
   Ortschaft mittels lokaler und regionaler Resourcen
   zu entwickeln.

Territorium fuer mindestens vierzehn Jahre, Sonne sowieso
und Mensch, einer, sind vorhanden. Dann uebernimmt mein Sohn
die Macht - wenn er will.
Diese Idee liese sich auch wunderbar in einen Workshop für die von Stefan
Merten angesprochene Oekonux-Konferenz packen.

Beste Grüße
Christoph
  und
  Paul Imbusch
## CrossPoint v3.1 ##

----------------------
http://www.oekonux.de/

----------------------
http://www.oekonux.de/



[English translation]
Thread: oxdeT00801 Message: 3/19 L2 [In index]
Message 00812 [Homepage] [Navigation]