Re: [ox] Meldung von der anderen Seite

Hallo Beni,

Naja nichts neues aber es musste mal wieder raus, Beni

Und das war gut. Doch, genau solche Verbindungen wie zu "Kein Patent auf
Leben" sind extrem wichtig. Klar, IRL verändert sich erst mal wenig. Ich
habe aber den durchaus optimistischen Eindruck, daß wir uns virtuell
immer besser vernetzen. Das schlaegt dann auch IRL ueber...

Der Kapitalismus kann sich nur erhalten, wenn er es schafft, auch
aus der Verwendung von Informationen Mehrwert zu schöpfen - d.h.

Und vergiß nicht: der Mehrwert selbst kommt nicht aus der Information
(im technischen Sinne) alleine, sondern  immer noch aus der lebendigen
Arbeit, die durch die "Wissensgesellschaft" endgültig ausgepowert werden
soll. Daraus ergeben sich noch andere Ueberlegungen, die nicht so
technikfixiert sind, sondern sich auf die Selbstentfaltungskraefte und
-beduerfnisse der Menschen beziehen...

Hier und heute entscheidet sich, in welcher Welt wir morgen leben
werden.

Oh ja, da kanns einem manchmal Angst werden. Aber nur manchmal...

Sicher ist es wichtig und gut, die Privatisierung der geistigen
und kulturellen Welt durch technische Tricks zu blockieren und
zu verlangsamen.

Mal wieder "Schockwellenreiter" lesen?

Aber wie schafft man es, die Idee, dass Information frei sein muss
in die Köpfe einer breiteren Öffentlichkeit reinzukriegen?

Oh, das ist schwer. Es ist ja leider wirklich nur eine Minderheit, die
sich jetzt damit beschaeftigt. Ich bin auch wieder entsetzt ueber Big
Brother, die Ars Electronica usw.

Ich bin Mitbegründer der Initiative "Kein Patent auf Leben" und hab

Super. Ich muß gestehen, daß ich auch ziemlich lange brauchte, ehe ich
kapierte, wie wichtig das ist. Andererseits: Ich hab nie mitbekommen,
wie ich als Normalbuerger da viel unternehmen kann. Ich hab immer die
Materialien und Unterschriftenlisten unter die Leute gebracht, mit denen
ich zu tun hatte - aber mit wenig Resonanz außer einem gelegentlichen
Aufhorchen.

Trotzdem interessiert sich in diesem grünen und Tierschützerischen
Umfeld kein Mensch für diese zugrundeliegende Problematik.

Naja, es ist ja nicht viel - aber ich hab durch die Initiative einiges
dazugelernt...

Ahoi und beste Grüße
von Annette

*   Annette Schlemm			*