Re: [ox] Wissenschaft

Zu Annette Schlemm:

   Hans-Gert Graebe wrote:

   > Benni Baermann on Wed, 15 Nov 2000
   >
   >    Naja, auch im Wissenschaftsbetrieb gibt es nun wirklich genug
   >    Beispiele von Heissluftproduzenten. Da zaehlt doch nun wirklich
   >    meistens nicht Qualitaet sondern was weiss ich,
   >    Drittmittelergattern, Konferenzhopping und Studentenfertigmachen.
   >    Sicher gibt es auch Beispiele wo das anders laeuft, aber die gibt es
   >    ueberall.
   >
   > Das mag in gewissen "Wissenschaften" so sein, aber in den ernsthaften
   > bestimmt nicht.  Also Mathematik, (theoretischere) Informatik, Physik
   > etc.

   Einspruch!!!
   Ich arbeite z.Z. sogar als Physikerin - lebe in einem Umfeld mit
   fast nur PhysikerInnen aus allen möglichen Branchen (Uni,
   Institute, kommerzielle Firmen) und wir leiden aktuell sehr
   darunter, daß wir seit langem eigentlich nicht mehr das machen, was
   wir mal unter Wissenschaft verstanden haben, sondern
   "Fördermittelergattern, Marketingkampagnen und
   Konkurrentenfertigmachen".

Einspruch akzeptiert, aber um _diese_ zunehmenden Perversionen in
einer zunehmend perverseren (kap.) Welt ging es mir nicht.  Ich hatte
mehr die _Kombination_ aus Heißluftbläser und Drittmittelergatterer
gemeint, die nach meiner Beobachtung je intensiver ist, je
ideologieträchtiger das Wissenschaftsgebiet ist. Könnte man lange
drüber philosophieren, besonders auch mit Blick auf die Parallelen zu
DDR-Zeiten und deren Nachwehen in der deutschen Linken heute.  Ich
habe aber den (auch aus eigener Anschauuung gewonnenen) Eindruck, dass
Drittmittelanträge im Bereich Mathematik, (theoretischerer)
Informatik, Physik (in der Regel, besonders bei der DFG) nach deutlich
wissenschaftsimmanenteren Kriterien und auf der Basis von
Beurteilungen durch _Wissenschaftler_ beschieden werden.  Wenn wir
über _Keime_ reden, dann halte ich solche Details für wichtig.

Viele Grüße, Hans-Gert