[ox] Wissenschaft

Hi Stefan!

Du schreibst

   Mein Eindruck von dem, was du wohl als Wissenschaft
   bezeichnest und was ich als Wissenschaftsbetrieb bezeichnen
   würde ist der, daß die hehren Ideale, die du so gerne vor die
   herträgst, ungefähr den gleichen Stellenwert haben wie die
   bürgerlichen Heilsversprechen bzgl.  des Kapitalismus: Bei
   einer super Konjunkturlage für wenige Privilegierte eingelöst
   und ansonsten gut für Sonntagsreden.

Ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Max Weber hat ein paar
Bemerkungen in so eine Richtung drauf. Andererseits gibt es mehr
oder weniger harmonische (natürlich incl. menschlicher
Eitelkeiten) Bilder der Göttinger Schule um Hilbert etc.  Für die
heutige Zeit gebe ich zu bedenken, warum mit Blick auf die
allseits zunehmenden Perversionen gerade dieser Bereich davon
verschont sein soll. Im Gegenteil, gerade aus diesem
Infrastrukturbereich wird ja versucht, massiv Ressourcen raus zu
ziehen (bzw. gar nicht erst rein zu stecken), um die TFPK
auszugleichen.  Insofern bin ich mit der Sense, die Du hier
ansetzt, nicht zufrieden. Ich kenne solche und solche, auch in
der Informatik. Die Frage ist, mit wem man was durchsetzen kann
und wie die Bündnisse geschmiedet werden können.

Hans-Gert Gräbe