[ox] Paper -- Version 0.001 alpha

Huhu, Oekonuxis!

Mein Paper wird bis zum 06.01. garantiert nicht fertig. :o( Immerhin
habe ich mir aber inzwischen überlegt, worüber ich etwas erzählen
will. Die grobe Struktur steht also.

Guten Rutsch,
Thomas
 }:o{#

---------

1. Heutige Situation

  1.1. Geistiges "Eigentum", eine neuzeitliche Schöpfung
  1.2. Technik, unsere Lebensgrundlage
  1.3. Niedergang der Wissenschaften
  1.4. Gebremster Fortschritt und Aufbrauchen von Rohstoffen
  1.5. Sinnentleertes Leben und Arbeiten

  1.6. Freie Software als DIE Lösung

2. Prinzipien Freier Software

  2.1. Definition der FSF (4 Freiheiten)
  2.1.1. Keine Lizenzgebühren
  2.2. Sinn und Funktionsweise von Copyleft
  2.3. Frühe Überlegungen (RMS)
  2.4. Neue Erkenntnisse (Linus)

  2.5. Übertragung auf Musik, Literatur, Baupläne
  2.5.1. Begründung

3. Exkurs: Formen von Arbeit, Beispiele und Wertung

  Kriterien:
  o Wer arbeitet? Mensch oder Maschine?
  o Ist die Arbeit schöpferisch oder algorithmisch?
  o Was ist das Ziel der Arbeit? Ergebnis oder Bezahlung?
  o Was ist die Motivation? Vorübergehende oder permanente
    Beseitigung eines Mangels? Künstlerische Betätigung?

4. Übertragung auf materielle Produkte

  4.1. Klassenbeschreibung und materielles Exemplar
  4.2. Ziel von Projekten (Klasse und Prototypen)
  4.3. !Ziel von Projekten (unbezahlte Serienfertigung)
  4.3.1. Unfähigkeit zur Selbstentfaltung

  4.4. Theorie im Netz, Praxis vor Ort (Hardware User Groups)
  4.5. Stand der Technik (CD--Buch--Radio--Auto)

5. Auswirkungen auf die Wirtschaft

  5.1. Hohe Konkurrenz durch Copyleft
  5.1.1. Ungebremste Produktoptimierung
  5.1.2. Preiskampf
  5.1.3. Rationalisierung der Produktion

6. Rückwirkungen auf den Menschen

  6.1. Soziale Probleme durch Arbeitslosigkeit
  6.2. Gefahr eines Maschinensturms
  6.3. Lösungsvorschlag: Bürgergeld/Negativsteuer
  6.3.1. Vergleich Sozialhilfe -- Bürgergeld
  6.3.2. Weitere Vorteile
  6.3.3. Finanzierung
  6.3.4. Verschiedenartige Befürworter

  6.4. Bedeutung des Bürgergelds für FS-Entwickler
  6.5. Andere Möglichkeiten

7. Spätere (sehr viel spätere) Entwicklungen

  7.1. Billige Produktionsmittel

  7.2. Vorteile einer marktfreien Wirtschaft
  7.3. Zentralistischer Ansatz
  7.4. Autonomer Ansatz
  7.5. Schlußfolgerungen