Re: [ox] Demokratie

Gegen Utopien, die am Reißbrett entwickelt werden, kann man ruhig was haben,
das sehe ich nicht anders. Nur ist Panokratie so eine Art OpenTheory-Projekt:
Tobi Blubb hat den Anfang gemacht, er hat sein Idealbild einer Gesellschaft,
eine offene, basisdemokratische Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz
finden kann, genommen und geschaut, wie diese in der Praxis aussehen könnte
und welche Grundvorraussetzungen erfüllt werden müssten.

Das Ganze hat er dann in ein Buch gepackt und verbreitet.

Lange Zeit stand das dann auch recht dogmatisch im Raum, wurde von dieser und
jener Seite angegriffen (Die orthodoxe Linke bezeichnet es als Machwerk eines
Faschisten, weil in dem Buch das Wort "holistisch" vorkommt, das ein Faschist
namens Smutje irgendwann einmal benutzt haben soll, die Rechten bezeichnen es
als "linke Kacke" aufgrund der antifaschistischen und anationalen Inhalte,
eine ultrachristliche Sekte bezeichnet Blubb als den Antichristen, ich
persönlich kenne ihn nur als sehr netten und sehr umgänglichen Menschen,
sofern ich mir nach den paar Telefonaten und Treffen ein Urteil erlauben
darf.). Dann wurde Panokratie Online ins Netz gestellt und siehe da, die
Masse der Nutzer stand (logischerweise) nicht immer 100%ig hinter Blubb
sondern hatte oft diese oder jene Anmerkung, fand das und das zu schwach oder
zu stark, wollte dieses oder jenes anders erklärt sehen usw. usf. Im Forum
entwickelte sich dann in etwa eine OpenTheory-Diskussion über den Text, den
Blubb vorgelegt hatte, die zwar nicht direkt in das Buch mit einfließen kann,
da einfach nicht so schnell neue Auflagen erscheinen können, wie diskutiert
wird, die aber die panokratische Bewegung entscheidend mitbeeinflußt.

mpG
Tobias