[ox] Tausch

Ich sollte doch wohl erst alle Postings lesen, bevor ich etwas schreibe
(Schrittzuhalten ist mir bei dieser Liste leider öfters nicht möglich).

Bin also immer noch auf der Suche nach den Bedeutungen von Tausch

Sabine Nuss schreibt:
Es läßt sich von "Tausch" so rausgelöst aus irgendwelchen näher
  bestimmten Zusammenhängen doch gar nicht reden. Wenn ich Dir
  am Kneipentisch eine Zigarette gebe und Du mir ein Bier zahlst,
  dann ist das doch erst mal kein Tausch, oder? Oder doch
  irgendwie? Man könnte aber einen Tausch rekonstruieren, in der
  Retrospektive. Wir haben Zigarette und Bier getauscht. So ist also
  die Frage, wann ist das Nehmen einer Sache und das Geben einer
  Sache "Tausch"? Wenn die Absicht im Geben liegt, dafür auch
  was zu kriegen, dann ist es wohl Tausch, nicht wahr?

  Und nach welchen Kriterien tauscht man? Woher weiß ich, dass
  ich für die Zigarette was gleichwertiges kriege? Sollte das aber egal
  sein, ob es was gleichwertiges ist, ist es dann noch Tausch?
  Wenn es aber gleichwertig ist, wonach bemesse ich dann die
  Gleichwertigkeit? Nach Arbeitszeit, die drin steckt? Nach
  subjektiver Bedürfnislage? Oder nach was????

Ist nicht die (verhandelte) Verabredung ein Kriterium dafür,
ob eine Transaktion einen Tausch darstellt ?
Die Verabredung kann aber auch Konvention sein (eine erwartete Verabredung,
die
nicht verhandelt wurde (z.Bsp. Geschenke austauschen).

Ulrich Sigor bzw. Franz Nahrada verstehe ich nicht:
Bei Sigor fehlt mir Wissen um die Begriffe
* Reflektierte_Form_des_allgemeinen_Subjekts
* konkretes_Subjekt
* Gesamtprodukt
* Gesamtarbeiter

Überhaupt nicht verstehe ich den Satz von Franz:
(Also im Grund IST der Tausch die Spehrsche "Kooperations-
  verweigerung" in actu, FN)!

Ich beschreibe zwecks Belehrung was ich von diesen Begriffen verstanden zu
haben glaube:
Freiheit(nach Speer) liegt dann vor, wenn die Kooperationsteilnehmer eine
Kooperation
aufgeben können. Die Verweigerung der Kooperation ist die einzig mögliche
Form von Druckausübung in einer freien Gesellschaft.
Das Bestehen auf NichtTausch würde ich als Verweigerung von Kooperation
verstehen, aber umgekehrt kriege ich das nicht hin. Der
NichtTauschenWollende ist dann frei, wenn er trotz NichtTausch bestehen
kann.
Wie soll denn dann gerade der Tausch die Verweigerung der Kooperation sein ?

--ToKa