Re: Demos gegen Globalisierung? (was: Re: [ox] Antisemitismus ?)

Tag Liste,

das goenne ich mir jetzt, das ich auch mal zu was nicht
organisatorischem eine Portion quark beisteuere, sonst vergesse ich
ja, dass es auch noch was anderes als Schlafsaecke auf der Welt gibt.

1.Also dass Globalisierung Sachzwang ist, behaupten jetzt wirklich
nicht nur Neoliberale, sondern zunaechst einmal der Mainstream der
buergerlichen Oekonomie, der immer noch ein bisschen breiter ist. Und:
Auch eine Stroemung des marxistischen Denkens (Holloway ua) , die
darin nicht unbedingt eine Staerke des Kapitalismus sieht.
Interessant sind an dieser Frage ja wohl aber ohnehin die politischen
Schlussfolgerungen.
Was heisst: Moeglichkeiten und potenzielle Bedeutung der
Re-Regulierung sind es, die im Hintergrund dieser Debatte stehen. (Bzw
der "neuen Mitte", also eine Art vierter Weg zwischen dem alten
dritten und dem neoliberalen).
Der Verweis auf den Sachzwang ist zunaechst einmal politisch
problematisch besonders in einem Land wie Deutschland, das die
buergerliche Demokratie importiert bekommen hat und in dieser
Schmalspurausbildung das ganze auf Parteiendemokratie reduziert hat -
sprich: Weniger Wahlbeteiligung wg wenn der Sachzwang alles regelt,
brauchts auch nichts anderes... (einer von vielen Gruenden).
2.Was die Regenschirm-Metapher betrifft, finde ich die aus zwei
Gruenden ganz passend. Einmal, weil es in der Tat nicht geht, vor
lauter Systemkritik die Gegenwart zu vergessen. (Fuer mich zum
Beispiel Grund, es immer noch in diesem Moloch Gewerkschaft zu
versuchen, trotz allem - auch wenn es da 3487 Alternativen fuer
solcherart Engagement gibt). Zum anderen aber auch, weil gar viele
Regenschirme prompt vergessen werden oder beim ersten Windstoss die
Streben knicken - was taugt also welcher Regenschirm?
Ich will jetzt gar nicht gross darueber mich auslassen, dass ich
beispielsweise die beliebten Regenschirme der Firma "Keynes und CoKG"
reichlich untauglich finde, auch die in der Bremer Filiale
(Memorandum) produzierten. Sondern hier nur sagen: Auch
Regenschirmfans kommen kaum um eine grundsaetzlichere Debatte um die
Qualitaet ihrer Werkzeuge herum...
3.Was schliesslich solche Demos wie Seattle, Quebec usw betrifft. Da
kann - und muss - mensch sich ueber vieles unterhalten.
Nationalistische Tendenzen beispielsweise (Abschotten usw) - werden ja
nun, nicht von ungefaehr, vor allem in Lateinamerika und - ebenfalls
nicht von ungefaehr - in den Gewerkschaften registriert und
diskutiert. (Kann aber auch unterschiedlich sein). Nur: Als ich bei
Seattle sah, wie die Fuehrungsriege der US Gewerkschaften im Parka von
Wasserwerfern weggewischt wurden (und danach im Fernsehen auf die
Frage nach gewalttaetigen Demonstranten die Polizeigewalt verurteilten
-Sweeny) musste ich an Dieter Schulte, Klaus Zwickel und Co denken...
Das hat in USA verschiedene Denk- und Diskussionsprozesse eingeleitet,
die auch hierzulande nicht schaden wuerden, denke ich. (Und allemal
besser als in Koeln 99 war es ohnehin). Fuer mich jedenfalls bleibt es
dabei: Ich kann "mein Ding" nur weiterstricken, wenn ich es im
Bewusstsein tue, dass andere von anderswoher versuchen, daselbe
aufzurollen - sonst habe ich kein gesellschaftliches (von mir aus
auch:politisches) Wirken - sondern ein Hobby.
4.So, und jetzt mache ich ein Orgie. Kopieren, versteht sich. Weil ich
den Kongress eben nicht als Hobby verstehe...
Helmut Weiss
Beurhaus Str. 25
44137 Dortmund
0231  55 63 38