Re: [ox] notizen zur keimform

Hallo !

2.
"keimform" beinhaltet im wort eine analogie zur biologie, legt
einen entwicklungsprozess zumindest nahe, der bei allen
veränderungen im ablauf einem bauplan, sozusagen einer DNA, folgt.

Frag mal einen Biologen zu dem Thema. Die DNA mag zwar ein Bauplan sein, es
ist aber *mitnichten* so, daß das Wachstum einer Pflanze einfach darin
besteht, den Bauplan abzuspulen. Die Interaktion von DNA und Umwelt ist ein
wenig komplizierter, als man gemeinhin denkt.
Insofern passt das Wort doch nicht so schlecht.

3.
[ ...]
Marx selbst spricht ja in diesem zusammenhang von naturgeschichte der
menschheit. dieser meinung bin ich nicht (mehr), sondern stimme dem von
Norbert T. auf der konferenz referierten gedanken zu, dass die
produktivkraftentwicklung als entscheidende determinante der gesellschaftlichen
entwicklung nur für die vom wert beherrschte gesellschaft gilt, aber nicht
exprapoliert werden darf (so jedenfalls hab ichs verstanden).

Ich gestehe, ich war auf dem Vortrag nicht dabei, aber so ganz verstehe ich
das nicht. Sind mit "vom Wert beherrschte Gesellschaft" auch
vorkapitalistische Gesellschaften gemeint ? (Dann würde ich das Argument
verstehen, dieses Meinen wäre aber eine historische Diskussion wert.) Oder
sind damit vorkapitalistische Gesellschaften nicht mit gemeint (das hieße,
daß die Produktivkraftentwicklung in der Antike und im Mittelalter keine
entscheidene Determinante waren) ??

6.
[...]
ich denke, es handelt sich nicht um "keim"formen, sondern um
handlungsmöglichkeiten, um potenzen, die wir heute vorfinden, die
wir, wenn wir eine Freie Gesellschaft erreichen wollen, aus der
analyse (auflösung) der welt des werts gewinnen können.

Ich muß gestehen, ich finde das Wort "Keimform" wesentlich weniger
deterministisch, als Du scheinbar. Um es platt auszudrücken, Keime können
auch vertrocknen, niemand würde behaupten, daß freie Software "automatisch"
den Untergang des Kapitalismus herbeiführt.

Ansonten weiß ich nicht, ob es Sinn macht, sich an dem Wort "Keimform"
aufzuhängen. Vielleicht paßt dieses Wort nicht hundprozentig, aber da sich
kein besseres durchgesetzt hat, und ein Schlagwort ganz praktisch ist, kann
man es doch nehmen, oder ?

Tschüß

	Joost