Re: [ox] Oekonux-Klausurtreffen

Hi alle,

das Klausurtreffen kommt nicht so richtig in die Gänge. Dabei ist
weniger der organisatorische Rahmen ein Problem, sondern vielleicht mehr
die Frage, was wir da machen.

Organisatorisch scheint sich zu verdichten, dass wir uns vom Freitag
nachmittag, 19.4. bis Sonntag mittag, 21.4., treffen. Wegen des
gleichzeitig stattfindenden Krisisseminars gibt es offensichtlich keine
großen Probleme. Ort ist aller Voraussicht nach das wunderbare
Fachwerkhaus von Uli Frank, die vor dem Verfall gerettete ehemalige
Dorfkneipe des Ortsteils von Sprockhövel, Hiddinghausen. Das liegt in
der Nähe von Wuppertal bzw. Bochum, und ist von diesen Orten aus gut
erreichbar.

> Thema ist noch nicht ganz klar. Ein Vorschlag ist an einem Paper zu
> arbeiten, daß wir evt. für das Preisausschreiben der
> Rosa-Luxemburg-Stiftung zu machen gedenken.

Dazu ein Vorschlag von mir. Das o.g. Preisausschreiben war ja nur eine
erste Idee, daran sollten wir uns nicht festbeissen und uns dadurch
bestimmen lassen. Ob wir Ergebnisse für das Preisausschreiben nutzen
wollen, können wir dann immer noch entscheiden.

Mir wäre wichtig, in einer konzentrierten Diskussion und Ideensammlung
den Diskussions-Stand von Oekonux zu sammeln, zu verdichten und zu
fixieren. Das sollte IMHO das Hauptthema sein. Daneben sollten wir auch
ein paar Schritte in Richtung "nächste Konferenz" (1.-3.11.) überlegen.

Wir haben verschiedene Texte, die unterschiedliche Aspekte beleuchten,
die auch mal mehr, mal weniger optimistisch sind oder Selbstkritik
formulieren. Und wir haben die Maildiskussionen, die sich noch nicht in
Texten niedergeschlagen haben. So laufen derzeit in der
englischsprachigen Liste Debatten um OpenMoney, Tausch und eine
Präzisierung des Begriffs der Selbstentfaltung. Oder aus der
deutschsprachigen Liste die ganzen offenen Fäden um Befreiung/Freiheit,
Kooperation, Bedürfnisse und Interessen.

Ich könnte mir also vorstellen, damit ganz klassisch zu verfahren:
- Aspekte/Thesen/Themen/Begriffe sammeln
- diese Schnipsel clustern/gruppieren, verdichten und priorisieren
- die wichtigsten Themen "bearbeiten": diskutieren und aufschreiben
- das weitere Vorgehen festlegen
Dabei sollten wir möglichst intensiv visuelle Hilfsmittel nutzen, um die
Produkte anschliessend auch anderen zugänglich zu machen. Vielleicht
können wir auch Diskussionen aufnehmen, MP3isieren und ins Netz stellen.

Soweit erstmal meine Vorstellungen.

Wer mitmachen will, trage sich ein auf (dort steht auch dieser
Vorschlag, der gerne geändert werden kann)

http://coforum.de/?OekonuxKlausurtreffen2002

oder maile an:

projekt oekonux.de

Ciao,

     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de