[ox] AW: [ox] Frage: freies Tool für (Open) Distance Learning?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem - von der clientseite
plattformübergreifenden - Tool für Abhaltung von Kursen oder
Schulungen
auf Entfernungen.
Dabei geht es um folgende features:

- Präsentation /Slides (mit oder ohne streaming voice)
- ev. whiteboarding
- strukturierte Interaktion (mehrfaches chatten)

Eine gute Adresse ist http://www.campussource.de. Hier sind viele Tools
zusammengefasst, die im Bereich eLearning verwendet werden. Ich selbst
arbeite mit ILIAS (http://www.ilias.uni-koeln.de) einer auf Lamp basierenden
Lernplattform - leider sind kein Chat und Whiteboard integriert, da diese
fuer den universitaeren Bereich nicht relevant waren . (d.h. diese Tools
sollen im naechsten Release ergaenzt werden. ILIAS unterliegt der GPL.
Vielleicht laesst sich Ilias aber mit anderer Software aufbohren.

Falls du etwas besseres findest bin ich immer daran interessiert davon zu
hoeren

weiß jemand von universitären oder sonstigen communities, die solche
Werkzeuge frei zur Verfügung stellen, oder noch besser, die gleich
Infrastruktur anbieten - so wie das openTheory tut?

Gruss

Ingo de Vries