Message 06467 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT06467 Message: 1/4 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Jugendumweltkongress, 16-23. April in Hittfeld bei HH



In nicht mal einer Woche beginnt der 10. Jugendumweltkongress in Hamburg. Wie jedes Jahr wird die DIskussion um "Utopien" und das konkrete AUsprobieren von anderen Arbeits- und Entscheidungsformen ein Schwerpunkt des KOngress sein. Vielliecht haben ja Leute von euch Bock, vorbeizuschauen (als TeilnehmerInnen oder referentInnen).

JUGENDUMWELTKONGRESS VOM 16. BIS ZUM 23. APRIL IN HITTFELD BEI HAMBURG

Vom 16.04. bis zum 25.04.2003 findet zum 10. Mal der bundesweite JugendUmweltKongress statt. Dieses von Jugendlichen für Jugendliche organisierte Treffen ist das Forum für interessierte und engagierte Menschen die sich in den Bereichen Umweltschutz, soziale Bewegungen und emanzipatorische Politik engagieren (wollen). über 500 Leute im Alter zwischen 15 und 27 kommen zusammen, um eine Woche lang gemeinsam ihre unterschiedlichen Vorstellungen von einem anderen, selbstbestimmten und freien Leben und einem anderen, emanzipatorischen Umgang untereinander zu diskutieren und auszuprobieren. Zentraler Teil des Jukss sind die über 150 inhaltlichen Arbeitskreise und Workshops, die orientiert an acht Themenschwerpunkten das Programm des gesamten Kongresses durchziehen. Zusätzlich wird, wie jedes Jahr, die Theorie ganz praktisch in unterschiedlichen Aktionen umgesetzt werden. Den passenden Raum hierfür bietet besonders der gemeinsame Aktionstag am Samstag den 19. April, an dem es uns hoffentlich gelingen wird, eine breitere Öffentlichkeit für unsere Konzepte und unsere Ideen zu gewinnen. Langeweile wird auf dem Jukss also nicht aufkommen, es gibt eine ganze Menge zu erleben, beim Kulturprogramm ( Musik, Partys, Kabarett, Artistik Jonglage und mehr). Für Pausen, zum Tee trinken und tausend anderen tollen Sachen gibt es Cafes. Durch die Vielzahl von Menschen aus den unterschiedlichsten (politischen) Spektren und deren jeweiligen Erfahrungshintergründen, bietet der Jukss sowohl die Möglichkeit, Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen, als auch sich von ihren Ideen inspirieren zu lassen und Anregungen für das eigene Engagement zu bekommen. Der gesamte Kongress wird mit leckerem veganen Essen von einem Kochkollektiv verpflegt. 

THEMENSTRÄNGE
Auf dem Jukss wird es ein umfangreiches Programm aus über 100 Workshops, Diskussionsrunden und Exkursionen geben. Wir haben uns dabei für folgende Schwerpunkte entschieden 

AUTORITÄRE POLITIK/ DAS SYMPTHOM SCHILL: Nicht nur in Hamburg, in ganz Europa geht ein an Hand der Wahlerfolge von Haider, Berlusconi oder Le Pen  zu erkennender Rechtsruck durch die Gesellschaft. Die Politik der eben genannten ist das Geschäft mit der Angst, welche sie schüren um unter dem Lable der ?Inneren Sicherheit? Grund? und Menschenrechte einzuschränken. Jeder und Jede der/die nicht ins saubere Stadtbild passt oder sich nicht ordentlich verwerten lässt wird abgeschoben, gräumt, vertrieben oder eingesperrt. Diesen Entwicklungen wollen wir uns aktiv wiedersetzen. 

GLOBALISIERUG & NEOLIBERALISMUS: In diesem Themenstrang wollen wir einen umfassenden Blick auf Auswirkungen der neoliberalen Globalisierung, sei es hierzulande oder anderswo werfen. In ihrer Theorie und Praxis sollen die unterschiedlichen Anti-Globalisierungs-Gruppen  vorgestellt aber auch kritisiert werden. Gemeinsam wollen wir eine Perspektive entwickeln wie es nach Seattle, Prag und Genua weiter gehen kann. 

ANTI-ATOM: Auch nach 3 Jahren Rot-Grün ist noch kein einziges der 16 bundesdeutschen AKWs vom Netz. Grund genung, sich weiter mit Alternativen zur Atomenergie und Aktionskonzepten gegen laufende Atomprojekte wie die Castortransporte zu beschäftigen. Ein weiteres, heikles Thema bildet die Verwendung von Urangeschossen, welche erstmals in großer Menge im Irak eingesetzt wurden und unter denen  die dort lebende Bevölkerung noch immer leidet . 

GENTECHNIK: Gentechnik ist viel mehr als "nur" ein Schlüssel für eine noch intensivere und noch technisiertere Landwirtschaft. Gentechnik dient auch zur Überwachung von Menschen, wie schon jetzt tausendfach beim DNA 
Fingerprint praktiziert. Genauso ermöglicht sie die Einteilung von Menschen in "krank" und "gesund" schon vor der Geburt. 
Keines Falls zu kurz kommen soll der Widerstand, der sich gegen Gentechnik hierzulande  und weltweit regt, sei es mit Feldbesetzungen/-zerstörungen, Protestaktionen an Humangenetischen Beratungsstellen und anderen kreativen Aktionen. 

PATRIARCHAT/GENDER/SEXISMUS: Der Unterdrückung und den Zwängen, welche in unserer Gesellschaft auf Grund Ihrer patriarchalen Strucktur entstehen kann Mensch sich auf vielen Verschiedenen Weisen nähern. Zunächst kann Mensch die oft subtilen Sexismen des eigenen Alltags aufdecken, die eigene Betroffenheit realisieren. Analysierend wollen wir dann vergleichen welche Ansätze  uns die klassische, feministische Theorie mit der Forderung nach Gleichberechtigung bietet und welche Ideen und Visionen der ?Queer-Theory? mit der Forderung nach einer freien Wahl der geschlechtlichen und sexuellen Identität zugrunde liegen. 

UTOPIEN: Hier wird es sowohl Workshops zu verschiedenen,       ?großen? gesellschaftspolitischen Utopien geben welche auf unterschiedliche Weise libertäres Zusammenleben entwerfen, aber es werden auch viele kleine Projekte vorgestellt in denen Menschen schon heute versuchen herrschaftsfrei, ohne Eigentum oder ökologisch mit einander zu leben und zu arbeiten. Auch die Ideen, welche mit der Entwicklung von freier Software und dem Verzicht auf die Rechte an ihrer kommerziellen Verwertung einhergehen sind solch eine Vision. 

NATURVERSTÄNDNIS: Ziel dieses Themenstrangs ist es, ?Warheiten? und ?Natürlichkeiten? zu hinterfragen. Es sollen die verschiedenen Bilder von ?Natur? die in der Gesellschaft vorherrschen angeschaut und analysiert werden. Auch das Verständniss von Kategorien wie ?Mensch? und ?Tier? sollen unter die Betrachtung unserer Workshops fallen. 
Krieg und Frieden: Aus aktuellem Anlss, gibt es auf dem JUKSS einen Themenstrang, der sich mit Krieg und Militarismus beschäftigt. Wir wollen uns natürlich mit dem Irakkrieg auseinandersetzen, aber auch andere Bereiche der Militarisierung der Gesellschaft, sollen unter den Blickwinkel der Workshops fallen. Zusätzlich wollen wir auch einen kritischen Blick auf die Friedensbewegung werfen und versuchen gemeinsam Perspektiven für eine Welt ohne Herrschaft in welcher Form auch immer zu entwickeln. 
  

ORGANISIATORISCHES
Der Jukss wird in einer Schule in Hittfeld bei Hamburg stattfinden. Geschlafen wird in den Turnhallen, in den Schulräumen finden die Workshops statt. Auf dem gesamten Jukss wird uns ein Kochkollektiv mit leckerem, veganen Essen versorgen. Der TeilnehmerInnen-Beitrag, in dem Verpflegung, Unterbringung, Arbeitsmaterialien, etc. enthalten sind beträgt 47 bis 67 Euro nach Selbsteinschätzung. Das Geld sollte mit der Anmeldung auf folgendes Konto überwiesen werden: Jugendaktionstage e.V., Konto-Nr.: 900 239 300, Postbank Hannover, BLZ: 250 100 30. Wichtig ist uns, dass eure Teilnahme nicht vom Geld abhängt. Wer nicht bezahlen kann ist trotzdem willkommen. Die Anmeldung erfolgt am besten über unsere Internetseite www. jukss.de Ebenfalls auf der Homepage befindet sich ein inhaltlicher Reader indem ihr noch viele nützliche Infos zum JUKSS und seinem Programm findet. Auch eine Wegbeschreibung gibt es hier. 

Mehr Infos und Anmeldung zum Jugendumweltkongress, unter: www.jukss.de 
Das Vorbereitungsteam ist zu erreichen unter info jukss.de 


____________________________________________________________________________
ImmobilienScout24 - Uber 170.000 Immobilien - Finden Sie hier Ihre neue
Traumwohnung! In Immobilien die Nr.1 im Netz: http://info.is24.de/web.de

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT06467 Message: 1/4 L0 [In index]
Message 06467 [Homepage] [Navigation]