Re: [ox] Fwd: Re: Freibier und freie Software

Hi alle!

Last week (11 days ago) Franz J Nahrada wrote:
Ich leite mit Ingos Einverstandnis diese Mail an die Liste weiter:

Ich nehme an, du hast ihn auch auf diesen Thread hingewiesen?

		    GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
		       Version 2, June 1991

  The licenses for most software are designed to take away your
freedom to share and change it.  By contrast, the GNU General Public
License is intended to guarantee your freedom to share and change free
software--to make sure the software is free for all its users. (...)

  When we speak of free software, we are referring to freedom, not
price.  Our General Public Licenses are designed to make sure that you
have the freedom to distribute copies of free software (and charge for
this service if you wish), that you receive source code or can get it
if you want it, that you can change the software or use pieces of it
in new free programs; and that you know you can do these things.
(...)

You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and
you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee.
(..)
---

Bei genauerem Studium der GPL wird fuer mich nicht 100%ig klar, ob die
Herstellung der SW nun verrechnet werden darf oder nicht.

Nun, da steht ja nichts über die Höhe des Preises. Wenn du da was auch
immer in eine solche Gebühr einrechnest, sehe ich da keinen
Widerspruch. Ansonsten würde ich ähnlich StefanMz denken, dass sich
das praktisch regelt. De facto ist Software unter GPL nicht werthaltig
- zumindest keine, die massenhaft von Interesse ist.

Tendenziell
wuerde ich sagen nein, womit deine von mir oben zitierte Aussage
zutreffen wuerde. Ich haette das aber gerne noch geklaert, wenn du da
Moeglichkeiten siehst es zu klaeren, dann waere das fein. In diesem
Zusammenhang ist zB. zu klaeren, wie SUSE es rechtlich moeglich ist, den
Weiterverkauf von CDs mit SUSE-Linux zu verbieten. (Dieses Geschaeft
machen die naemlich selber.)

Dazu gab's vor Jahren hier mal einen Thread um die YaST-Lizenz:

	http://www.oekonux.de/liste/archive/msg01850.html