Message 06790 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT06778 Message: 6/11 L5 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Fwd: Übersetzung von Stallmans Artikel



Holger Weiss wrote:
Wobei
mir nicht einleuchtet, warum man um einen BSD-Kernel ein GNU-Userland
basteln will.

Die Frage war ja auch, welchen Kernel man in ein GNU-Userland einbauen will ;=)

Na ja, wenn man (wovon ich bei RMS mal ausgehe) ein Betriebsystem haben will, das weitestgehend unter der GPL steht, dann muss man eben das GNU-Userland nehmen, weil der BSD-Kernel schon mal politisch nicht weiterhilft. Wenn man andererseits ein benutzbares GPL'tes System haben will, muss man eben einen BSD-Kernel nehmen. Allerdings fürchte ich ja, dass RMS lieber ein instabiles GNU/Hurd verwenden würde, als ein stabiles GNU/NetBSD.

Viele Grüße,
Michael

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT06778 Message: 6/11 L5 [In index]
Message 06790 [Homepage] [Navigation]