Re: Wissen, Information, Daten? (was: Re: [ox] Interview mit Andre Gorz)

stefan mn writes:

fn wrote

Es gehört also die Spannung von Wissen und Information dargestellt.
Information heißt "Ablösbarkeit der Form", sowohl nach der
Seite des Wissens, als auch nach der Seite der "Gußform", der
automatischen Wiederherstellung und Reproduktion des
Gegenstandes.

Na ja, Ablösbarkeit von der *materiellen* Form vielleicht. Aber ist
Information nicht gerade Form? Ist sie nicht sogar die reinste Form?

meinte ich gerade : ich habe nicht von der Ablösbarkeit VON der Form
gesprochen, sondern eben die Paradoxie des "Ablösens DER Form"
angesprochen.
Information ist etymologisch sozusagen die abgelöste Form, aber auch das
Medium dieser Verdoppelung selbst, in die sich überhaupt "Form abzulösen"
vermag...

oder ein etwas anderer Einstieg in diese (äußerst spannende!!)
Doppelbedeutung in den Worten von Fleissner/Hofkirchner

"Informatio bedeutete im Lateinischen nicht nur das Ergebnis eines
Vorganges, sondern auch den Vorgang selber, den Vorgang des "informare".

http://igw.tuwien.ac.at/igw/Menschen/hofkirchner/papers/InfoConcept/Informatio_revisited/in-format.html

Fleissner-Hofkirchner haben damals (1995 und davor) ein ziemlich
interessantes Unterfangen begonnen, nämlich eine "Allgemeine Theorie der
Information" als Theorie der Selbstorganisation aufzuziehen, indem sie
einfach alle Voraussetzungen dessen explizierten, was im
Informationsbegriff unterstellt ist.

Sie versuchen so die Paradoxien eines "atomistischen"
Informationsbegriffes zu umschiffen, was aber freilich nur um den Preis
einer "vertikalen" Systemtheorie (vom subatomaren Bereich bis zur
Gesellschaft) zu haben ist. War mir irgendwie immer schon ein wenig zu
steil. Zum Reinschmökern:

http://fis.iguw.tuwien.ac.at
http://fis.iguw.tuwien.ac.at/main2.html

Mich interessiert hier eher der handfeste Aspekt, daß das symbolische
Medium der Informationsgewinnung, speicherung,ausgabe und das produktive
Medium der Formveränderung (Maschinerie) zusammenwachsen.  Das war der mir
wichtige Gedanke in diesem Kontext.

Franz