[ox] Termine in 2004: u.a. "Information Macht Bildung"

23.-26.03.2004, Leipzig:
2. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek
"Information Macht Bildung"

erg.änzend - just seen in börsenblatt.online. :

<ZITAT>

Wenn vom 23. bis 26. März 2004 der zweite gemeinsame Kongress für Information und Bibliothek stattfindet, avanciert die Leipziger Buchmesse zum Mekka der Bibliothekare und Informationswissenschaftler. Der Kongress wird von der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e. V. (BDB) und der
Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI) veranstaltet.

Mit dem bewusst doppeldeutigen Motto "Information Macht Bildung" wollen die Veranstalter dieser Arbeits- und Fortbildungstagung entschieden kultur- und bildungspolitisches Terrain betreten. Für die zentralen Veranstaltungen zu den Themen Bibliothek und Information im Kontext von Wirtschaft,
Bildung und Politik konnten renommierte Experten aus den jeweiligen Bereichen gewonnen werden, darunter Hans-Olaf Henkel, Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz.

Im Mittelpunkt des Kongresses stehen drei Schwerpunktveranstaltungen. Zum Thema Wirtschaft und Information diskutieren führende Vertreter der Automobilwirtschaft und der mit ihr verbundenen Informationsgewinnung und Informationsvermittlung über die Standortfrage Deutschland. Innerhalb des
Bereiches Bildung und Information erörtern beispielsweise Annette Schavan, die baden-württembergische Kultusministerin, und Bernd Meyer vom Deutschen Städtetag mit deutschen und dänischen Bibliotheks-Vertretern den Beitrag der Bibliotheken zur Bildungslandschaft.

Das dritte Thema lautet Politik und Information. Dieser Themenblock steht unter dem Motto des Grundgesetz-Artikels 5: "Jeder hat das Recht, sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten." Eingeleitet wird der Komplex mit einer Diskussion über "Gegenwart und Zukunft des
Urheberrechts" aus Bibliothekssicht (Gabriele Beger) und Verlegersicht (Georg Siebeck).

</ZITAT>

----
20.-23.05.2004, Wien:
3. Oekonux-Konferenz
Reichtum durch Copyleft -
Kreativität im digitalen Zeitalter
http://www.oekonux.de

15.-17.06.2004, Frankfurt
26. DGI-Online-Tagung 2004
Information Professional 2011
Allianzen - Kooperationen - Netzwerke
http://www.dgi-info.de

15.-17.06.2004, Frankfurt
3. comINFO
http://cominfo2003.de

kopiert aus:
--
WISSEN2 - info re:search et al.
InfoText und An- und Abmeldung:

oder auch: macht ja nix... oder: macht ist wenn mann sie trotzdem
hat... oder. ok, bin schon wieder stille, reg mich halt zu oft auf,
wenn ich lese, wer da dann von macht spricht... - halt die die sie
"haben"...

karl.

ps ich hab den ox3-date mal in der fwd-mail drin gelassen, auch
wenn das hier well known ist.