AW: Einführung, Re: AW: AW: [ox] Kurzvorstellung Rudolf Sponsel

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: oekonux-bounces post.openoffice.de
[oekonux-bounces post.openoffice.de]Im Auftrag von Enrico Weigelt
Gesendet: Samstag, 03. Jänner 2004 21:11
An: liste oekonux.de
Betreff: Re: Einführung, Re: AW: AW: [ox] Kurzvorstellung Rudolf Sponsel

Man könnte sagen, eine Währung ist ein normalisiertes Tauschgut.
Das bedeutet, daß sich alle Wertverhältnisse zwischen allen
auf dem Markt befindlichen Gütern auf ein Wertverhältnis gegenüber
einem Normal zurückführen lassen.
Ja, man könnte sagen es gibt Werte!
Man könnte aber auch sagen es gibt keine Werte + weil es keine WErte gibt,
ist z.b. Linux wertlos! Aber alles andere auch + das ist gut so!
Ich persönlich bin der Meinung, dass es Werte real gar nicht gibt. Werte
sind Hirngespinnste die uns von klein an reinkonditioniert wurden sodass die
meisten daran glauben

Die Theorie vom >abnehmenden Grenznutzen< verdeutlicht, dass es selbst, wenn
es real einen Wert geben sollte, dieser nicht stabil ist, wenn Wert etwas
mit dem Nutzen zu tun haben soll

Wert wird unter diesen Aspekten betrachtet ein Produkt der jeweiligen
persönlichen Befindlichkeit + somit willkürlich

Enrico, was mich eines Anderen belehren könnte, wenn du mir schlüssig
darstellst wie du gültige, d.h. brauchbare Wertverhältnisse zu erheben
gedenkst!

Dieses Normal ist dann das Geld.
Innerhalb eines mehr oder weniger abgeschlossenen Lebensraums (Land/Staat)
existiert im Normalfall nur eine Währung, mit der man alles käufliche
messen kann.
Wie, d.h. mit welcher oder welchen Methoden willst du das was du >alles
käufliche< nennst messen?

Ohne dieses Konzept wäre wohl eine derart komplexe und hoch spezialisierte
Wirtschaft wie die unsrige (die gesamte Industrialisierung)
garnicht möglich.
Auch du Enrico? ;-)
Auch einer der Repräsentanten der paradoxen Angst, die ich im vorvorigen
mail anführte? :-[

Nicht Konzepte der Repression + Angst sind erbaulich + förderlich, sondern
Motivation im positiven Sinne + das sind meines erachtens gelungene
menschliche Beziehungen + Erfolgserlebnisse über gut gelungenes

alsdann, bis zum nextenmal            viel + leicht ......... möglicherweise
!?!

a.mor