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[ox] Kurze Zusammenfassung der Entwicklungen im Bereich der freien Musik



Hi!

Ich wollte schon vor einiger Zeit eine Zusammenfassung über die 
bisherigen Entwicklungen im Bereich der freien Musik schreiben. 
Das habe ich jedoch bisher vor mich hergeschoben und will es 
hiermit nachholen:

1. Copyleft-Lizenzen

Lizenzen mit einem Schutzmechanismus gegen unfreie Derivate sind 
zuerst für Musik und später für allgemeine Werke wie Pilze aus 
dem Boden gewachsen; eine Standardlizenz wie es quasi die GPL 
für Programme ist, gibt es jedoch nicht. Dies ist problematisch, 
da Copyleft-Lizenzen zueinander gewöhnlich inkompatibel sind. 
Desweiteren sind diese Lizenzen allesamt hinter verschlossenen 
Türen designt worden, was in mangelhafter Praxistauglichkeit 
resultiert. (Desweiteren gibt es noch pseudo-freie Musik- und 
Contentlizenzen wie die gelbe und die rote OML, cc-nc, cc-nd 
u.a. Aber das ist hier eigentlich off topic.)

2. Inhaltliches

Es gibt einige isoliert musizierende Bands und Computer-Solisten, 
die Aufnahmen ihrer Musik (trotz oder in Unkenntnis der 
Unzulänglichkeiten) unter den oben erwähnten Lizenzen (z.B. 
unter die EFF Open Audio License) im Internet veröffentlichen. 
Eine Kultur des Weiterbearbeitens (remixen, nachspielen usw.) 
hat sich jedoch bisher dabei nicht herausgebildet; die Trennung 
in Produzenten und Konsumenten also noch vorhanden.

Das anscheinend einzige Projekt, das Musik gemeinschaftlich über 
das Internet gestaltet, ist das Open Music Project, welches 
jedoch dazu proprietäre Software verwendet. Genauere 
Einzelheiten kenn ich leider nicht.

3. Community

Die Diskussion über freie Musik ist verstreut über diverse 
Mailinglisten und News Groups. Dabei handelt es sich jedoch 
nicht etwa um eine inhaltliche Unterteilung (z.B. Rechtliches, 
Technisches, Philosophisches usw.), sondern um eine historisch 
gewachsene Zerstreutheit. 

4. Was kann getan werden?

Es könnte ein Projekt gestartet werden, welches konsequent 
versucht, Musik ähnlich freier Software entstehen zu lassen 
(also in über das Internet verteilten virtuellen Bands mit 
freier Teilnahme- und Forkmöglichkeit für alle), unter 
Verwendung freier Software, sowie unter Verwendung einer freien 
Lizenz (vor allem auch: einer fehlerfreien).

Da es noch immer keine sinnvolle Copyleft-Lizenz für freie 
Inhalte gibt, es aber kontraproduktiv wäre, auf eine solche ewig 
zu warten, könnte zunächst eine Lizenz ohne Copyleft-Mechanismus 
verwendet werden. Soeine ist nämlich vergleichsweise 
unproblematisch zu schreiben.

cu,
Thomas }:o{#
-- - http://217.160.174.154/~sloyment/ - --
"Look! They have different music on the dance floor..."

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



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