Re: [ox] Re: Urheberrecht und Urheberschaft

Thomas Uwe G. schreibt schreibt:
Daher müßte
das UrhG bzw. Copyright weltweit so verändert werden, daß es
drei Zustände eines Werkes kennt: "urheberrechtlich geschützt",
"gemeinfrei" und "dauerhaft gemeinfrei", wobei letzteres
bedeutet, daß das Werk nicht Grundlage unfreier Werke werden
kann.

sorry, das ist eine hochinteressante Frage und ich kann sie derzeit nur
streifen. {Auf pox ist wegen der Konferenzdeadline ein richtiger Rohrbruch
;-)  :-( und ich lege keine ungelesenen mails weg :-/}

- setzt diese Trinitas nicht eine Ober-Regel voraus, derzufolge der
Urheber eines Werks und niemand anderer entscheidet, in welchem Zustand
das Werk ist? So werden zumindest die Befürworter des Urheberrechts
argumentieren.

- Voraussetzung wäre irgendeine Form von registrierter Willensäußerung
(die dann vielleicht nur in eine Richtung widerruflich ist)

Franz