Re: [ox] trans politics / trans left

On Fri, Apr 16, 2004 at 11:07:56PM [PHONE NUMBER REMOVED], Stefan Merten wrote:
2 weeks (15 days) ago Benni Baermann wrote:
Einfach mal die "alte Linke" zu bashen und sich davon abzugrenzen als
hätte man jetzt den Stein der Weisen gefunden finde ich etwas billig.

Nun weiß ich nicht, was an Abgrenzung an sich eigentlich das große
Problem ist. Abgrenzung gegen nicht-emanzipatorische Positionen wie
z.B. faschistische ist ja i.A. eher nicht das Problem, sondern wird
sogar zuweilen gefordert.

Kommt jetzt als nächstes die Totalitarismusthese?

An Abgrenzung ist das Problem, dass es davon schon viel zu viel gibt
und man eine neue Gesellschaft nicht dadurch schafft, dass man
gegeneinander arbeitet. Da gäbe es durchaus etwas von FS zu lernen.
Die Prinzipien von FS auf Politik zu übertragen erschöpft sich nämlich
nicht darin Mailinglisten im Web zu archivieren, sondern von den
Fähigkeiten und dem Wissen anderer zu lernen und eigene Fähigkeiten
und Wissen zur Verfügung zu stellen. Abgrenzung ist da sehr
kontraproduktiv.

Besser fände ich es allerdings in der Tat, wenn Leute wie du, Benni,
ihre Fähigkeiten mal dazu einsetzen würden ausreichend Kohle zu
verdienen, so dass Oekonux niemensch mehr anbetteln müssen nur damit
ein paar eingeladene Gäste halbwegs würdevoll behandelt werden können.

Ist das jetzt die neue Version von "geh doch erstmal arbeiten"? Warst
Du nicht mal Wertkritiker?

Wenn ich ausreichend Kohle verdienen würde, würde ich es ganz bestimmt
nicht einem diktatorisch geführten Projekt, wie Deinem in den Rachen
werfen.

Ansonsten finde ich es ausgesprochen wohlfeil, selbst die Hände in den
Schoß zu legen, aber die zu bashen, die die Initiative ergreifen.

Es gab mal eine Zeit, da hab ich sehr wohl hier mitgemacht. Die
Geschichte warum ich das nicht mehr tue, ist Dir ja wohl bekannt.
Leute erst rauszuekeln und sich dann darüber zu beschweren, dass sie
nicht mehr konstruktiv mitarbeiten ist ja wohl der Abgrund.

Benni