Reichtum (was: Re: [ox] Freiwirtschaft)

Moin Moin,

Das halte ich für keine sinnvolle Frage. Du scheinst mir hier "Reichtum"
mit "Geld" in eins zu setzen. Warum sollte eine Gesellschaft nicht
Reichtum ansammeln?

auf die vorhhergehenden Fragen gehe ich gerne noch ein, habe aber dafür
keine Zeit. Ich bin nämlich auch kein Freiwirt, der die Freiwirtschaft
aus dem FF kennt und alle Fragen aus dem Ärmel beantworten kann. Da gibt
es andere. Daher empfehle ich auch wirklich für das Thema eher
Freiwirtschafts- Mailinglisten oder das Studium der INWO Website. Ich
bin nur insofern pro Freiwirtschaft, als dass keine andere
Wirtschaftsform mich so klar überzeugen konnte.

Und damit bin ich auch schon beim Thema vom Zitat oben: Ja, sicher so
eine Gesellschaft, in der es nicht mehr nötig ist, Reichtum anzusammeln,
wäre auch mein Ideal. Aber warum werden immer alle Wege dahin
geschlachtet? Wie z.B. die Freiwirtschaft? Wenn es gleich alles sein
muss, dann wird gar nichts erreicht. Wenn ich von Hamburg nach Garmisch
will, kann ich zwar sagen, ich will nicht über Hannover und nicht über
Berlin und nicht über Essen fahren, weil das ja auch Großstädte seien.
Ich mache mir das Leben damit aber unnötig schwer.

Die Menschen sind geldgeil, ohne überhaupt wirklich zu verstehen, was
Geld eigentlich ist. Die Menschen sind egoistisch, ohne auch nur zu
ahnen, wie sehr sie sich selbst und noch viel mehr den
Folgegenerationenen, inkl. ihrer eigenen Kinder, damit schaden, denn nur
über den Egoismus können sie ihre Geldgeilheit befriedigen. Die
Freiwirtschaft greift genau dort an, sie nimmt dem Geld seine Macht.
Dazu werden Steuern von der Arbeit genommen und auf Ressourcen- und
Umweltverbrauch gelegt. Die Boden- und Patentreform verhindert vor allem
das diese Bereiche für leistungslose Einkommen genutzt werden, über das
"Habenichtse" ausgebeutet werden können. Habenichtse, sind außerdem
alle, die nicht mindestens ihr zehnfaches Brutto-Jahreseinkommen auf der
hohen Kante haben! Denn all diese zahlen im derzeitigen System über
direkte und indirekte Zinsen drauf.

Alles Gute wünscht
       Michael

--
http://www.hostsharing.net - der Provider der seinen Kunden selbst gehört
öffentliche Hostsharing eG Generalversammlung 2004 am 27. Juni 2004