Re: [ox] Re: Reichtum

heinz-blaha wrote:

henry. du hast das mit der partitur einfach zu ernst genommen.

mag sein -

sollte bloß der hinweis sein, dass reichtum nicht nur dinge umfasst,

kann ich mir denken - nur wollte ich nichts anderes sagen - als daß man sich eben klar sein muß - welchen reichtum man will - es gibt eben den materiellen und den geistigen - und im materiellen sinne kann eine freiwirtschaft dem entwickelten kapitalismus nicht das wasser reichen - wer also in die freiwirtschaft will - sollte sich darüber im klaren sein - daß er einen anderen - den geistigen reichtum will - wovon man übrigens - bei rationaler organisation - auch leben kann - vor allem aber wird man niemals jemanden von der anderen seite - wird man einen materialisten niemals vom geist der freiwirtschaft überzeugen können - weil dieser geist 'an sich' gar nicht an-er-kennt -

reichtum ist m.E. neben den existenziellen sachen auch "disponible time, außer der in der unmittelbaten Produktion gebrauchten, für jedes Individuum und die ganze gesellschaft." (K. Marx, Grundrisse).

nun ja - karl marx - hegel - und der 'zeitgeist' - von zeit oder freizeit jedoch kann man reichtum auch nicht abhängig machen - da zeit nur ein symbol ist und das organisatorische fixum jeder rationellen produktion - den modus der zeit - anders gesagt - brauchen wir nur um abzustimmen wer was wann macht - den brauchen also alle organisationen - ob nun im kapitalismus oder in der freiwirtschaft - was diese aber von jenem unterscheidet - ist etwas ganz anderes - etwas fundamentales - es ist der unterschied zwischen geist und materie - und darüber sollte man sich einig sein - bevor man anfängt -

henri
http://www.canusium.de