Selbst{organisation, entfaltung, verwirklichung} (was: [pox] Re: [ox] Re: Fight Spam!)

Hi Thomas et al!

Yesterday Thomas Kalka wrote:
Hallo Stefan,
        ^^^^^^

Schön, dass du wieder normal mit mir redest :-) .

Weil das theoretisch interessant ist, bin ich mal so frei und leite es
wieder auf die Diskussionsliste. Selbstorganisation ist für mich
mittlerweile ein recht leerer Begriff geworden. Vielleicht lässt er
sich ja wieder füllen?

Mir ist absolut nicht klar inwiefern die von mir getroffene Maßnahme
*nicht* als Bestandteil von Selbstorganisation verstanden werden kann.
[...]
Ich bitte Sie um
Aufklärung und ggf. ihre Definition des Begriffs Selbstorganisation.

Selbstorganisation: Das sich selbst Kümmern um eigene Belange in einer
Gruppe von Menschen.

Danke zunächst für diese Definition.

Scheint mir auf den ersten Blick ein bisschen dünn, weil ich dafür das
Wort (alles) "Selbermachen" verwenden würde. Grenzt auch z.B. nicht
gegen MarkteilnehmerInnen ab, die ja auch genau das tun. Aber darum
geht's mir momentan gar nicht.

Das Problem ist doch, das jemand sich in einer Community von
potenziell unterstüzenden Menschen wähnt, und diese direkt um Hilfe bittet.
Das sollte IMHO unterstützt werden.

Ich denke, dass hier ein ganz wichtiger Aspekt fehlt: Ist diese
Community für diese Art von Hilfe da?

Als ich so darüber nachdachte, kam mir die Unterscheidung zwischen
Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung in den Sinn.
Selbstverwirklichung ist ja (u.a.) entbettet aus der Gesellschaft zu
verstehen - so ungefähr hatte ich das verstanden. Bei Selbstentfaltung
dagegen ist die Gesellschaft - und im Konkreten würde ich da durchaus
die Community einsetzen - ja immer mit gedacht.

Rückübertragen auf den Fall von off-topic-Mail würde ich dann genau da
die Grenze ziehen: Sie mögen Selbstverwirklichung sein, aber sie sind
keine Selbstentfaltung - weil sie den sozialen Kontext missachten.

Wenn ich deinen Impuls jetzt richtig deute, dann möchtest du
Selbstverwirklichung aller Art unterstützen. Da fallen aber auch dann
die Herrschaften aus "Nig-eria" drunter, die sich in unter massenhaft
"potenziell unterstüzenden Menschen" wähnen und diese massenhaft um
Hilfe bitten.

Ich nehme an, dass das aber auch nicht dein Ziel ist. Es muss also
noch irgendwo einen Aspekt geben. Und das ist m.E. eben der
Unterschied zwischen Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung. Oder -
um meinen Lieblingsbegriff zu verwenden ;-) - Selbstverwirklichung ist
gegenüber dem sozialen Umfeld entfremdet.

Um auch noch die Selbstorganisation ins Spiel zu bringen - oder das
nicht-entfremdete OHA-System: Die Selbstorganisation hat m.E. eben
dafür zu sorgen, dass Selbstentfaltung möglich und
Selbstverwirklichung auf Kosten der Gruppe maximiert wird.

Na, jetzt kommt mir auch noch eine Idee für eine Definition von
Selbstorganisation: Eine Organisationsform, bei der alle für das
OHA-System handelnden nicht von der jeweiligen sozialen Gruppe
entfremdet sind. Ja, das gefällt mir eigentlich ganz gut :-) .

Macht Sinn?

Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.