[ox] [ot:ox_osjahrbuch_2005] Stichwort: Selbstentfaltung

Stefan Meretz <stefan.meretz hbv.org> kommentiert folgenden Absatz:

http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#6
(6)
Der Begriff spielt eine wichtige Rolle bei Oekonux:  - Mehr als
Selbstverwirklichung  Selbstverwirklichung hat zu sehr das isolierte
Individuum im Blick  Selbstentfaltung versteht Menschen als durch
Beziehungen geprägt - Selbstentfaltung des Einzelnen ist die
unmittelbare Bedingung der Selbstentfaltung aller - Und umgekehrt -
Möglichkeit zur Selbstentfaltung ist Wesensmerkmal des Menschen  Siehe
Kritische Psychologie (Holzkamp) - Inhalte sind individuell sehr
unterschiedlich  Insbesondere nicht notwendig political correct -
Widerspruch zwischen Freiheit und Gleichheit wird aufgehoben
Selbstentfaltung ist generell ein erstrebenswertes Ziel

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#6.2
(6.2)
[Artikel] Selbstentfaltung ist ein zentraler Begriff beim Verständnis
Freier Software. Damit ist nicht einfach "Spaß haben" gemeint.
Selbstentfaltung hat eine individuelle und eine gesellschaftliche
Dimension. Individuell meint Selbstentfaltung das persönliche Entfalten
der eigenen Möglichkeiten, das Entwickeln der eigenen Persönlichkeit. So
verstandene Entfaltung der Persönlichkeit hat stets Formen der
Entäußerung: produktive, reproduktive, technische, kulturelle,
kommunikative, konsumtive etc. Diese "Produkte" (im weitesten Sinne)
sind für Andere nützlich.

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#6.3
(6.3)
[Artikel] Die gesellschaftliche Dimension der Selbstentfaltung betrifft
die Abhängigkeit der eigenen Entfaltung von der Entfaltung der Anderen.
Ich kann mich nur entfalten, wenn die Anderen es auch tun. Die Anderen,
potenziell alle Anderen, sind meine Entfaltungsbedingung, wie ich
umgekehrt Entfaltungsbedingung für die Anderen bin. Es entsteht eine
positive Rückkopplung: Mein Bestreben richtet sich darauf, dass die
Anderen sich entfalten können, damit ich mich entfalten kann. Würde ich
mich nur darauf konzentrieren, was ich zu tun wünsche und die Anderen
ignorieren oder gar ausgrenzen, dann schadete ich mir selbst.

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#6.4
(6.4)
[Artikel] Diese Dynamik können wir ? mehr oder weniger ausgeprägt ? bei
Freier Software beobachten. Die positive Rückkopplung kommt zustande, weil
und wenn es keine dritten, entfremdeten Gründe gibt, tätig zu werden. Das
ist bei Freier Software (v.a. Doppelt Freier, s.u.) gegeben, weil Freie
Software keine Ware ist und nicht für den Verkauf produziert wird. Im
Oekonux-Projekt wurde diese Analyse zu dem Satz verdichtet: Die
Selbstentfaltung des Einzelnen ist die Bedingung für die Entfaltung Aller
? und umgekehrt. Besonders deutlich wird die Unterscheidung, wenn man den
gleichen Satz für die entfremdete Warenproduktion formuliert: Die
Entwicklung des Einzelnen ist möglich auf Kosten der Entwicklung der
Anderen ? und umgekehrt.

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#6.5
(6.5)
[Artikel] Selbstentfaltung darf nicht mit Selbstverwirklichung verwechselt
werden. Selbstverwirklichung blendet die gesellschaftliche Dimension aus,
sie muss Andere ignorieren oder sich gegen sie durchsetzen.
Selbstverwirklichung ist statisch und begrenzt, sie geht von einer
"Anlage" aus, die "verwirklicht" werden will und endet mit der
Erfüllung. Selbstentfaltung hingegen ist dynamisch. Jede erreichte
Entfaltung ist wiederum nur Bedingung und Möglichkeit neuer Formen der
Entfaltung. Eine Gesellschaft der Selbstentfaltung wäre eine reiche
Gesellschaft. In einer solchen Gesellschaft wäre der alte Gegensatz
zwischen Freiheit und Gleichheit aufgehoben.