[ox] [ot:ox_osjahrbuch_2005] Re: Produktivkraftentwicklung

Stefan Merten <smerten oekonux.de> kommentiert folgenden Absatz:

http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#9.3.1.1
(9.3.1.1)
Sollten wir im Artikel erläutern. Nach meiner Vorstellung geht es dabei
auch, aber nicht vorrangig um die Technik (die Produktionsmittel, die
noch aus der "alten" Industrie-Epoche kommen). Die neue Qualität besteht
in der Selbstentfaltung, also die neue Art und Weise der Re-/Produktion.
Vgl. dazu z.B. das Glossar des Gegenbilderbuches

Kommentar:
http://www.opentheory.org/ox_osjahrbuch_2005/text.phtml#9.3.1.1.1
(9.3.1.1.1)
Nun, ich denke nicht, dass das neue Modell sich in der Selbstentfaltung
erschöpft - die hat es schließlich vorher auch schon vielfältig gegeben
und wir würden das allermeiste davon wohl nicht als Keimform betrachten.
Und es ist auch nicht so, dass eine gute Fee die Selbstentfaltung per
Zauberstab zum Zentrum einer keimförmigen Produktionsweise gemacht hat.
 Ich glaube, dass hier zwei Dinge Hand in Hand gehen. Die technische
Entwicklung ermöglicht Selbstentfaltung auf einem für die
Produktivkraftentwicklung relevanten Gebiet - und die Selbstentfaltung
treibt wiederum die Produktivkraftentwicklung an. Da Selbstentfaltung
wahrscheinlich als allgemeines Ziel menschlichen Handelns bezeichnet
werden kann, ist dieser ganze Vorgang dann die Integration von
Selbstentfaltung in die Produktivkraft. Damit brauchen wir dann keinen
außermenschlichen Telos mehr, sondern die ganze Entwicklung wird
verständlich aus der intentionalen Struktur der Beteiligten.