[ox] Bioforge - Kann man Technologien abschaffen?

Lieber Michael,

Als Kriterium würde ich es sinnvoller erachten, wenn man jede Technologie an sich wieder abschaffen können sollte, ohne dass sie noch mehr als n Jahre deutliche Spuren hinterlässt. Das geht bei gentechnisch veränderten Organismen nicht, weil sie sich von selbst verbreiten.

Technologien, gleich welcher Art, kann man nicht abschaffen. Man mag es wünschen, fordern, hoffen, aber Abschaffen geht nicht. Warum nicht? Was auch immer man unter Technologie verstehen möchte, welchen Nutzen oder Schaden man ihnen immer zurechnen möchte, eines wird zur Erzeugung von Technologie immer gebraucht: Wissen. Aber Wissen kann man nicht beseitigen wie etwa überflüssige Materialen, die man auf Müllkippen zum Zwecke des Vergessens ablädt. Das geht theoretisch einfacht nicht. Will man das bestreiten, sollte man das experimentell an einem harmlosen Beispiel überprüfen: Folge der Anweisung, welche lautet: Vergiß es! du merkst: es geht nicht. Wissen kann nicht durch Vereinbarung abgeschafft werden, weil es unmöglich ist, so zu tun, als ob man etwas nicht mehr wüsste. Will man es dennoch versuchen, also Nichtwissen zu simulieren, scheitert man: Ich weiß z.B. nicht wie man ein Fahrrad zusammenbaut! Entweder du glaubst es oder du glaubst es nicht. Aber in beiden Fällen bin ich nicht dazu in der Lage, wie darüber nicht zu informieren, dass ich das nicht weiß. Denn entweder ich weiß es oder ich weiß es nicht.

Technologien können allenfalls in Vergessenheit geraten, wie etwa der Pyramidenbau der Alten Ägypter, aber wie man so etwas macht, weiß keiner.

Liebe Grüße. Werner