[ox] Wissenschaft und Technologie

da haben wir uns mißverstanden. An diesem Punkt habe ich Wissenschaft und Technologie scharf geschieden udn wir dürften uns hier einig sein.

Technologie hingegen ist die Anwendung von Wissen, zum Beispiel um Produktion zu rationalisieren oder eine Stadt zu zerstören. Sie ist das Geltendmachen von Zwecken unter Zuhilfename von durschauten Naturprozessen.

Lieber Franz,
sicher ist es nützlich, Wissenschaft und Technologie zu unterscheiden, nützlich wäre aber auch die Unterscheidung von Wissen und Wissenschaft. Dein Definitionsversuch ist aber nicht überzeugend, was in erster Linie damit zusammenhängt, dass man nicht definieren kann, was eine Definition ist und man deshalb immer wieder in Argumentationsschwierigkeiten kommt beim Versuch, unvollständige Beschreibungen für vollständig gemeinte Sachverhalte zu finden. Deshalb schlage ich vor, statt Definitionen besser Unterschiede zu bezeichnen, durch die sich die jeweiligen Systeme von einander abgrenzen und sich unter Verwendung ihres Codes operativ abschließen: Im Falle eines Technologie-Systems käme hier die Codierung mit hilfe des Unterschieds von nützlich/nicht-nützlich, im Falle der Wissenschaft der Unterschied von wahr/unwahr (wissenschaftlich/unwissenschaftlich) in Betracht.
Meinst du nicht, dass man so eher weiter käme?
Soweit. Werner