Message 09156 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09156 Message: 1/2 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Organisationsstruktur (was: Forken und Demokratie)



Hi Liste!
Puh, kaum ist man mal ein paar Tage weg, warten gleich 80 Mails auf einen...
Naja, aber jetzt habe ich es geschafft die alle nachzulesen.

Ein paar Stichpunkte zum Thema Forking:

-ist manchmal aufgrund von Komminukationsproblemen nötig (so gesehen wäre die Wiki-Internationalisierung auch ein Forking-Problem)
-kann eine effektivere Organisation geben

-kann aus persönlichen Streits oder 
-unterschiedlichen Zielen resultieren
-kann in solchen Fällen die Aktivität lahmlegen

Ich glaube, dass es sehr vernünftig ist, sich in vielen kleinen Gruppen zu organisieren - solange man dabei an einer gemeinsamen Obergruppe festhält und die einzelnen Gruppen in ständiger Kommunikation stehen.

Für ox könnte das bedeuten:
-man teilt sich in Arbeitsgruppen ein. Es gibt sowohl normale (inhaltliche) als auch "Meta"-AG's, die sich mit der Verbesserung von ox selbst beschäftigen
-jede Arbeitsgruppe hat eine eigene Mailingliste / eigenen Sub-Wiki und kooperiert eventuell mit anderen Organisationen
-Auf der ox-Liste / dem Hauptwiki fassen die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse übersichtlich zusammen - so bleiben die Gelegenheitsleser ohne Mailflut auf dem Laufenden
-selbstverständlich sind die AG's absolut flexibel, d.h. jeder kann jederzeit überall einsteigen, Neugründungen, Auflösungen, Forks und Verschmelzungen sind erwünscht - solange die Gründe dafür inhaltliche sind... 
Es wäre auch gut, dass zwei AG's, die sich gerade mit dem gleichen Randthema beschäftigen, dieses vielleicht in eine neue AG ausgliedern, deren Ergebnisse dann beide verwenden.
-AG's mit verwandten Themen sollten in ständiger Kommunikation stehen

Zur Internationalisierung:
-AG's können sich ihre Projektsprache aussuchen
-Die AG-Hauptseite (wo die Ergebnisse präsentiert sind) wird zumindest übersetzt, wer will kann natürlich auch Details übersetzen
-zwei verschiedensprachige AG's mit dem gleichen Thema sollten besonders viel zusammenarbeiten wenn das möglich ist

Ich schätze, der Vorschlag geht stark in die Richtung, die Franz sich vorstellt. Ihr könnt ja mal schreiben was ihr dazu denkt.

Eine Anmerkung noch:
Stefan (war es nun Mn oder Mz oder wer auch immer? Echt viele Stefans hier...) wurde ja scharf kritisiert für seine Art, sehr schnell konkrete Vorschläge zu machen, weil einige wohl befürchten, dass er damit die Mitbestimmungsmöglichkeit der Gruppe untergräbt. Mein Eindruck war aber eher, dass er einfach dafür sorgen will dass der Laden in Gang bleibt - und es ihm dabei nicht so wichtig ist dass unbedingt alles nach seiner Pfeife läuft.
Ich glaube, dass eine gute Gruppenarbeit genau von solchen Vorstößen lebt - solange die anderen sich nicht einlullen lassen, sondern einfach auch den Mund aufmachen wenn sie Bedenken zu einem Vorschlag haben. Jeder, der etwas einbringt, muss deshalb natürlich auch kritikfähig sein.

Beste Grüße,
Benjamin
______________________________________________________________
Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS!
Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09156 Message: 1/2 L0 [In index]
Message 09156 [Homepage] [Navigation]