Verbindung zwischen [ox] und wiki...

Hallo Liste!

Zu Beginn nun endlich auch eine kurze Vorstellung von mir. Ich heiße Kai
Werthwein, bin 30 Jahre alt, war bis vor kurzem noch Student der
Wirtschaftswissenschaft und habe dort bei vielen Projekten im Rahmen der
studentischen Selbstverwaltung mitgearbeitet bzw. diese "maintained".
Die Problematiken, die auch hier zutage treten, kenne ich glaube ich
ziemlich gut, sowohl aus dem lokalen, als auch dem bundesweiten Bereich.
Zu Linux bin ich im Jahre 1994 gekommen, als ich mit Freunden ein kleine
lokale Mailbox eingerichtet hatte.

Seit ca. einem Jahr lese ich hier immer mal wieder in dieser Liste mit.

Anfang des Jahres wurde hier ja das Thema "Wiki" akut, und ich da mich
auch das Oekonux-Thema sehr interessiert, will ich gerne mithelfen, ein
gutes Wiki auf die Beine zu stellen.

Ich weiss, das momentan noch streitig ist, welche Form genau zu nutzen
ist und ob das überhaupt hier her gehört. Daher würde ich gern einmal
mein eigenes Votum dazu abgeben.

a) Grundlegende Erweiterungen des Projekts, wie etwa ein Wiki, sollten
   hier besprochen werden.

b) Ich würde gern das MediaWiki (auch als Wiki 2 bekannt -
   unter  http://de.wiki.oekonux.org.uk erreichbar) benutzen,
   da ich die dortigen Möglichkeiten ganz gut kenne.

Dann aber noch ein paar weitere Anmerkungen zu den Wikis (bitte seht mir
nach, das ich nicht auf jede Mail passend Bezug nehme):

i)     Die Leistung der Maintainer, dieses Projekt so lange zu
       betreiben, ist Klasse. Meine volle Anerkennung. Ohne diese
       geleistet Arbeit wäre es nicht soweit gekommen. Ich halte das
       nicht für (fiese) Herrschaft, oder Verhinderung der selbstent-
       faltung.

ii)    Technik des Wikis: Ich verstehe den Wunsch von Stefan Merten,
       für jede Änderung innerhalb des Wikis ( oder nur der von dir
       erstellten Seiten ? ) nachzuverfolgen. Man erkennt sofort, wo
       was los ist, und wo nötigenfalls ein eingreifen erforderlich
       ist. Im Hinblick auf Spam im Wiki kann ich das gut nachvoll-
       ziehen. Meine Frage dazu: Reichen die "letzten Änderungen" bzw.
       die "Beobachtungsliste" nicht aus? Bitte bedenken: IMHO ist ein
       Wiki ein Online-Medium.

iii)   Zur Mehrsprachigkeit: Das Experiment unter
       http://www.emacswiki.org/cw/MultilingualExperiment scheint schon
       ziemlich gut zu sein. Aber: wie international ist den Oekonux ?
       D.h. ist die Schnittmenge zwischen [ox] und [ox-en] nicht
       ziemlich groß, sowohl von den Themen als auch von den Personen?
       Wie aktiv ist die englische Comunity?

iv)    Struktur vorplanen: Halte ich persönlich für nicht notwendig. Zum
       einen kann jede Struktur innerhalb des Wikis umgebaut werden
       (vielleicht per diskussion vorher besprochen werden), zum
       anderen wird sich die einmal gefundene Struktur auch immer mehr
       verfestigen. Darüberhinaus können auch weitere Strukturen
       parallel aufgebaut und gepflegt werden, die eine eigene Auf-
       fassung vertreten.

Dann aber noch zur eigentlichen Sache: Im Forum des Wiki 2 (Mediawiki)
schrieb ich soeben das folgende:
http://de.wiki.oekonux.org.uk/OekonuxWiki:Forum
----
Eigentlich wollte ich grade hier eine weitere Seite anlegen, die, zu
Monaten zusammen gefasst, zumindest die Themen der Diskussion aus [ox]
darstellt und durch die dann weitere Seiten mit Inhalt gefüllt werden
könnten. Geht aber nicht, da das ja alles unter das Urheberecht der
jeweiligen Autors gehört. Mach ich mir hier zuviele Gedanken? Kann man
eine Mailingliste unter die GFDL stellen?
----

Besonders die letzte Frage richte ich hiermit gern an euch.
So, wie das Archiv der Mailing-Liste genutzt wird, passt wohl am besten
die http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/ - Lizenz. Aber
auch diese müsste vom Autor der jeweiligen Mail angegeben werden.
Dieses Problem stellt sich aber auch bei jedem Wiki, das eingerichtet
werden soll. Weiss jemand eine Lösung?

In diesem Sinne

Kai

--