Re: [ox] Copyleft in der Praxis

* Thomas U. Grüttmüller <sloyment gmx.net> [2005-04-25 02:31]:
Einige GFDL-lizensierte Texte, deren Autor oder Mit-Autor ich bin, wurden
heute von einem Benutzer mit dem Pseudonym pD9ED4EC1 (vermutlich Stefan
Merten) ins Wiki 4 eingestellt. Dabei wurde die GFDL mißachtet; insbesondere
wird der Abrufer der Texte nicht darauf hingewiesen, daß diese unter der GFDL
lizensiert sind¹. Gemäß Abschnitt 9 der GFDL ist pD9ED4EC1 somit kein
Lizenznehmer mehr². Jede weitere Verbreitung der Texte durch pD9ED4EC1 ist
somit illegal. pD9ED4EC1 ist daher aufgefordert, die Verbreitung der Texte
bzw. Textabschnitte sofort zu unterlassen, d.h. aus dem Wiki zu löschen. Ein
Angebot, die Lizenz zu erneuern, besteht meinerseits derzeit nicht.

Als ich argumentiert habe, dass "Copyleft in der Praxis" zu genau diesem
Schwachsinn fuehren kann, wurde mir gesagt, ich wuerde reale Probleme
ignorieren[*]. Mich wuerde ja mal interessieren, welches reale Problem
hier geloest wird.

Die Texte könnten also theoretisch nach der Löschung, dann aber unter
Einhaltung der GFDL, sofort wieder ins Wiki 4 eingestellt werden, nur eben
nicht durch pD9ED4EC1!

Genialer Plan. Ein Zitat mit Unterhaltungswert fuer den Fall, dass ich
mich mal wieder ueber grandiose Copyleft-Praxis lustig machen moechte.

Thomas, auf einen fehlenden Lizenz-Hinweis haettest Du schlicht in einer
kurzen Privat-Mail hinweisen koennen. Aber das haette natuerlich voraus
gesetzt, dass es Dir tatsaechlich darum geht.

Holger

[*] http://www.oekonux.de/liste/archive/msg09266.html

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE