[ox] Mitgliederversammlung e.V. und SchatzmeisterIn

Hi Liste!

Einmal im Jahr muss der e.V. eine Mitgliederversammlung durchführen.
Das ist mal wieder so weit. Einladung:

	http://www.oekonux.de/projekt/verein/mitglieder/archive/msg00113.html

Ist wieder am Rande des LinuxTags, so dass vielleicht die eine oder
der andere vorbei kommen mag (Raum ist jetzt 1.33).

So eine Mitgliederversammlung ist reichlich unspektakulär und dort
werden praktisch nur Entscheidungen durchgewunken, die vorher schon
auf [pox] getroffen wurden. Reine Formsache halt.

Der e.V. existiert um im real-existierenden Kapitalismus eine
Rechtsperson für die Belange des Projekts zur Verfügung zu haben. Der
e.V. bezahlt z.B. die technische Infrastruktur. Insbesondere ist er
aber als Träger für die Konferenzen da - und ich kenne keinen, der ein
Risiko von 10.000EUR (letzte Konferenz) privat tragen möchte.

Dieses Jahr muss auch wieder ein neuer Vorstand gewählt werden. Für
das Amt der SchatzmeisterIn hatte sich in den letzten zwei Jahren
dankenswerterweise Barbara zur Verfügung gestellt. Nun möchte sie das
Amt gerne abgeben - vor allem auf Grund ihrer persönlichen Situation.
Stellt sich die Frage, wer das jetzt macht.

Ich habe schon mal durch die (kurze) Mitgliederliste des Vereins
geschaut, aber nur einen entdeckt, bei dem ich es mir vorstellen
könnte und den ich zu dem Thema noch nicht beim letzten Mal gefragt
habe. Der hat sich aber leider auch nicht gerade enthusiastisch
gezeigt :-( .

Der Aufwand für diesen Job ist ausserordentlich überschaubar. Das
Minimum scheint mir zu sein für die Mitgliederversammlungen die
Kontobewegungen zusammen zu stellen und halt Belege sammeln und so -
wobei es hier nicht viel gibt, da die Geldbewegungen des e.V. recht
wenig und meist regelmäßig sind. Es gibt auch keine Vorstandssitzungen
oder so, da wir die Dinge nötigenfalls per Mail abwickeln.

Vielleicht gibt es hier ja jemensch, der Lust hätte? Einzige
Voraussetzung neben ein bisschen gutem Willen wäre eine
Vereinsmitgliedschaft, die aber auch nur eine Formsache ist.

Please note this message is written on an offline laptop
and send out in the evening of the day it is written. It
does not take any information into account which may have
reached my mailbox since yesterday evening.