Re: [ox] Veranstaltung in Leipzig am 29.10.

Am 22 Sep 2005, um 14:12 hat Hans-Gert Gräbe geschrieben:

Mit Frieder Otto Wolf: Grenzen und Schwierigkeiten der freien
Kooperation (Arbeitstitel)

Stefan Matteikat: Agrargenossenschaften, regionale Kreisläufe und
Gemeineigentum

zu s.ma. noch das abstract:

Abstract: Wir hatten letzte Woche eine sehr schöne Veranstaltung
zum Thema "Bodenreform" (es gab teilweise Verwunderung im
Arbeitskreis der RLS, daß ich ausgerechnet dieses Thema
moderieren wollte). Referenten waren Prof. Siegfried Kuntsche,
Herausgeber des Bandes "50 Jahre Agrargenossenschaften", auf
den ich mich schon in Chemnitz bezog, er sprach über die
Auseinandersetzungen um die Bodenreform, und Hans Watzek.
Watzek stellte seinen Vortrag unter die Fragestellung "Braucht
Deutschland überhaupt eine Landwirtschaft?".
Daraus ergeben sich zwei Stränge:

    *      die Rolle der Bodenreform in Ostdeutschland bis zum
heutigen Tag für den Fortbestand der Agrargenossenschaften und
die sehr komplexe Frage der Eigentumsverhältnisse an Grund und
Boden sowie

    *      Landwirtschaft für die Selbstversorgung von Regionen, als
ökologischer Faktor und für die Energieversorgung - das ergibt den
Bezug zu den "globalen Dörfern".

Beide Stränge führe ich dann zusammen zum Begriff "Allmende",
für den ich mich auf Lutterbeck (Open Source Jahrbuch 2005)
stütze.

und (angefragt) Dr. Brier von der Freiwilligen-Agentur Leipzig

Mehr zum Programm (yet shaping) unter http://coforum.de/?WAK-Leipzig

klaro meine einfügung oben ist aus dem coforum, einem wiki in
dem ich seit mitte 2001 mit-werkle. aktuell sind dort ca. 3000
seiten drin. darunter echt gute dinge, wie zB die infos zu
womanism von joh.st. oder die aktuelle diskussion zu hegel, an der
kai froeb beteiligt ist. wohl einer _der_ hegel-experten. soweit ich
das übersehe... (denn ich bin keiner:)

Viele Grüße, Hans-Gert

danke für den hinweis, hans-gert. der ging auch schon an die
listex. und in kürze an die contraste-list. zwei listen bei y! -
gruesse, karl.