Re: [ox] Copyleft vs. Public Domain - ein Beitrag zur peer2peer-Debatte

Hallo Franz,

Franz Nahrada schrieb:

liste oekonux.de schrieb am Sonntag, 09. Oktober 2005 um 22:27 [PHONE NUMBER REMOVED]:

Der Witz ist daß
das Wissen sowohl mein Eigentum ist als auch allgemein verfügbar bleibt.

meine schludrigkeit:

das Wissen ist mein *besitz* und zugleich allgemein verfügbar.

Danke für den Hinweis, bei der Verwendung der Begriffe "Eigentum" und
"Besitz"  ist auch die deutsche Version des PicoPeeringAgreements sehr
nachlässig - ganz im Gegensatz zu Armin Medosch, der den Sachverhalt
(und hier geht es nicht mehr um Wissen, sondern um materielle Güter!) in
"Freie Netze" wie folgt beschreibt:
"Die physisch-materielle Infrastruktur freier Netze befindet sich im
Besitz der Nutzer.
Aus den Rechten, die in der bürgerlichen Gesellschaft mit dem Besitz
verbunden
sind, leiten sie die Freiheit ab, anderen Teile dieser
Kommunikationskapazität
frei zur Verfügung zu stellen." (Die Analogie zur GPL ist augenscheinlich.)
Und: "Die physisch-materielle Ebene der Vernetzung wird ebenfalls Teil der
digitalen Allmende." (beide Zitate Medosch, "Freie Netze", S.177)

Womit ich bereits beim Allmende-Begriff wäre - als mögliche Alternative
zum Eigentumsbegriff.