Re: [ox] OekonuxStammtische - aus coforum

Hi Florian!

Florian v. Samson (2006-01-14 22:55 [PHONE NUMBER REMOVED]):
Na, bitte: S.o. (Dein 1. Absatz)"... Deine ?berfl?ssigen Kommentare ..."
& (Dein 2. Absatz)"... Du durch spammen dieser Liste ..." <-> (versus)
(Dein 3. Absatz)"... Toleranz ..." ;-)
Aber Du schreibst ja auch, dass die bei Dir ganz schnell aufhoert, wenn
Du Argessivitaet riechst.
Ganz grundsaetzlich stimme ich Deinen Aussagen im "Toleranz"-Absatz zu,
finde es aber hier doch ueberzogen;i ...

Da magst Du recht haben. Allerdings ging dem zwei Tage vorher
schonmal so eine Mail voraus, auf die ich dezenter reagiert hatte
... wie schon erwähnt, ohne weitere Reaktion -- außer der
Steigerung der Vorwürfe gegen Thomas K.  Dabei sind einige dieser
Fragen wirklich überflüssig sofern man wirklich Antworten darauf
haben möchte: Recherche im ox-Archiv (ob der Typ von außen kommt
oder nicht) oder in google hätte da sachdienliche Hinweise geben
können.  Auch die Verweise von Karl und mir auf das CoForum
(Thomas' Projekt) sind offenbar ignoriert worden.  Für wie groß
kann ich denn dann den Anteil des Interesses in diesen Fragen
halten?

(Und daß jemandem bspw. die genannten Recherchemöglichkeiten fremd
sind, wäre ein Argument gegen meine Reaktion -- davon gehe ich
aber bislang nicht aus bezüglich der Teilnehmer dieser Liste...)

Mir kamen Fragen wie Ruldolfs auch in den Sinn, auch wenn ich zu
denselben Antworten kam wie Karl es auf der Liste kund getan hat.

Gegen Fragen habe ich nichts, aber das was da mit einem
Fragezeichen beendet wurde, kommt bei mir eher wie Rumgemotze,
Wichtigtuerei in Form von verleumderischer Unterstellung an,
welche noch durch den erst gereizten, dann aggressiven Ton und den
Verzicht auf plausible Argumentation g?nzlich den Fragecharakter
verliert.  Auf meine ersten Gegenfragen ist komischerweise auch
keine Reaktion gekommen.

... mmmhh, eigentlich "voellig ueberzogen", wenn ich den Abschnitt lese.

Inwiefern? (Möglicherweise lieber als PM weiter, falls hier kein
öffentliches Interesse dazu besteht... im Zusammenhang mit dem
Thema oekonux)

(Auch eine ?u?erung wie "Ja ist denn der total bescheuert?" klingt
in meinen Ohren nicht wie eine Frage, die einem im Kopf rumgeht,
sondern eher wie ein affektiver Ausbruch von Emp?rung, aber
vielleicht bin ich da zu empfindlich.)

Ich schrieb ja, dass auch ich die Formulierung der Fragen sehr knapp und
trocken fand, aber m.E. war Deine erste Reaktion nicht weniger "un-nett"
als die Fragen und IMHO eine Ueberreaktion.

Nein, es war nicht meine erste, s.o.

Mit der zweiten Runde (s.o.) hast Du Dich nochmals gut gesteigert!

Noch ist mir nicht klar, inwiefern mein Eindruck falsch gewesen
sein könnte.

Na, denn mal weiterhin viel Spass beim "Kritisieren" und Produzieren von
(s.o.) "Rumgemotze, Wichtigtuerei in Form von verleumderischer
Unterstellung" im "erst gereizten, dann aggressiven Ton" unter "Verzicht
auf plausible Argumentation".

Nein, macht mir keinen Spaß.  Sonst hätte ich auch nicht so
aggressiv _re_agiert.  Wie schon in meiner "Überreaktion" erwähnt,
würde ich es gern vermeiden, mich in diesem Ton auseinandersetzen
zu müssen bzw. mich mit einem solchen konfrontiert zu sehen.  Ich
dachte, ich hätte das deutlich gemacht.

Ein Beitrag kann auch mal ein Gefühlsausbruch oder eine sonstige
Äußerung sein, die andere falsch verstehen oder gar nicht... Aber
ein wirklicher Beitrag wird in solchem Fall nur dann daraus, wenn
man auf die Reaktionen der damit konfrontierten eingeht, oder?
Wenn man sich im Falle eines Mißverständnisses um Klarstellung
bemüht und darauf eingeht, was einem geantwortet wird.  Da R.S.
das nicht getan hat, konnte ich daraus nur schließen, daß seine
e-mails nicht als Frage oder Diskussionsbeitrag gemeint waren,
...im besten Falle noch als Fragen, die ausschließlich an Thomas
gerichtet waren -- aber dann hätte er sie auch so addressieren
können, oder?

Grüße,
El Casi.