Von:                    "Karl Dietz" <karl.dietz gmx.de>
An:                     aki-list mailman.aki-stuttgart.de
Datum:          Wed, 25 Feb 2004 13:32:55 +0100
Betreff:                [AKI] fyi: Weder Tauschen noch
Schenken

Hi *,

hier noch ein Gedanke aus oekonux.de, den ich letztes Jahr mal
las und der schon in einigen Listen zu lesen war.

3.2. Weder Tauschen noch Schenken
Freie Software und andere Freie Produkte sind nicht Gegenstand
irgendwelcher Tauschvorgänge. Freie Software steht allen zur
Verfügung,
die sie benötigen - sie kann einfach genommen werden. Auch wer
überhaupt
nichts zu Freier Software beigetragen hat - wie jedeR
durchschnittlicheR
Gnu/Linux-NutzerIn -, kann sie in vollem Umfang und ohne
Abstriche
nutzen, sich die Quellen anschauen, daraus lernen und sie
weitergeben. Das
Konzept des Tausches ist auf Freie Produkte schlicht nicht
anwendbar. Das
schließt im übrigen ein, daß auch eine Person, die etwas gibt,
nicht erwarten
kann, dafür etwas zu bekommen.
Andererseits kann auch nicht von Geschenken im engeren Sinne
gesprochen
werden, da Freie Software im allgemeinen nicht für bestimmte
andere
Personen geschrieben wird. Höchstens von einem Geschenk an
die
Menschheit könnte gesprochen werden.

aus
http://www.oekonux.de/texte/nehmen.html