[ox] Re: Was ist Kompetenz?

Jacob vernebelt die Unterschiede zwischen Prod- und Pred-Kompetenz:

Einem glänzenden Strategen ordnet man sich für die Dauer eines
Kriegszuges unter, einem ehrfahrenen Kapitän vertraut man,
heil einen Fluß hinab oder über einen Ozean zu kommen, doch
deren Weisungsbefugnis ist auf die Situation bzw. die zu bewäl-
tigende Aufgabe begrenzt. Außerhalb der Situation bzw. der zu
bewältigenden Aufgabe besitzt weder der kompetente Stratege
noch der Schiffskapitän irgend eine Weisungsbefugnis.

Der Unterschied ist, dass ein Kriegszug nicht nötig, ja sogar schädlich ist,
die Pred-"Kompetenz" also nicht gefragt wäre, wenn nicht die Preds eine
"künstliche Nachfrage" dafür schaffen würden indem sie Krisen und Kriege
gezielt herbeiführen, weil sie sonst kein Einkommen hätten.

Je mehr Erfahrungen mit der Kompetenz einer Person vorlie-
gen, um so weniger braucht diese ihre Entscheidungen bei
anderen Menschen durchsetzen. Angesichts der Gefahr einer
Kollision mit einem Eisberg wird sich kaum einer der Anwei-
sung eines Kapitän widersetzen, das Steuer herumzuwerfen
und dem Eisberg auszuweichen.

Die Titanic zeigte eindrücklich, was dabei herauskommt, wenn Pred-Werte
als wichtiger erachtet werden.

Die Rechtfertigung der Herrschenden durch die Inkompetenz
der Unterdrückten spiegelt die Realität

In der Pred-Herrschaft ist es genau umgekehrt (=Verkehrtwelt):
Die Unterdrückten (Prods) sind kompetenter als die Herrschenden (Preds)!
Informatiker lassen sich von Juristen beherrschen, sogar in Fragen
der Informatik (Urheberrecht / Informationsgesellschaft) !
Das will P/P zurechtrücken.

Sollte tatsächlich ungleiche Kompetenz-Verteilung zu ungleicher
Machtverteilung führen, dann müßte z.B. die Aufhebung von
Unterdrückung (im weitesten Sinne) mit einer Gleichverteilung von
Kompetenz einhergehen.

Ungleiche Kompetenz-Verteilung ist m.E. keine Quelle der Macht.
Wenn ich weiß, daß jemand kompetenter ist, ein Dach zu decken
oder ein Holzbett zu bauen, kann ich dies akzeptieren. Ihn beim
Ausbau meines Hauses gewähren zu lassen, bricht mir keinen
Zacken aus der Krohne. Insbesondere dann, wenn meine selbst
gebauten Holzbetten längst nicht so elegant und stabil wären
oder ein von mir selbst gedecktes Dach nicht unbedingt jeden
Sturm und Hagelschauer überstehen würde.

Und genau deshalb ist Prod-"Macht" GUT und kein Problem!
Aber Pred-Macht ist nicht gut, denn Pred-"Kompetenz" wirkt destruktiv
und schädlich!

Christoph