[ox] Jac's "über-Ich" (was Re: Was ist Kompetenz? / Phänomen C)

Jac schrieb heute:
Strukturelle Gewalt kann uns nur solange beherrschen, wie wir in
unserer erzwungenen Persönlichkeitsentwicklung der äußeren
Ordnung die Macht dazu einräumen. Diese strukturelle Gewalt ist in
uns - in Gestalt des 'Über-Ich' - nicht irgendwo da draußen. Ohne
dieses 'Über-Ich' wären wir in den meisten Fällen von Sachzwängen
oder struktureller Gewalt in der Lage, kreativ aus dieser Situation
auszubrechen.

Das ist das "blame the victim"-Schema, mit dem Psycho-Babbler (als
Komplizen der Mächtigen)  den Unterdrückten einreden wollen, diese
seien je _selbst Schuld_ an ihrer Unterdrückung !

"Es sind nicht die Preds da draussen, es ist dein eigenes über-ich !"

Wohlgemerkt: das "über-ich", nicht das "über-wir", denn mit dem "wir"
würde ja ein Hinweis auf den relevanten Punkt (Prod-Soli) gegeben!

Macht drückt mangelnden Respekt sich selbst und anderen
Menschen gegenüber aus

Ohja, die Mächtigen haben keinen Selbstrespekt!  Saddam hat sich jeden
Morgen vor dem Spiegel erstmal 5-mal geohrfeigt, oder was?

Mehr als die Hälfte der Studenten und zufälligen Passanten war
bereit, der Versuchsperson am Generator Stromstösse bis zur
maximalen Leistungsfähigkeit des Gerätes zu verpassen, die
dieser nicht überlebt hätte, wären die Drähte echt und die Schreie
nicht geschauspielert gewesen. Nur zwei von Hundert weigerten
sich überhaupt, an diesem einem Mengele nicht nachstehenden
Experiment teilzunehmen.

Dieses Expermiment drückt die ganze Destruktivität des 'Über-Ich'
aus, denn der Versuchsleiter konnte die Studenten und Passanten
davon überzeugen, im Namen der herrschenden Ordnung be-
rechtigt zu sein, jemanden zu strafen, um ihn zu richtigen Antwor-
ten zu zwingen und ihn in diesem Bestreben zu Tode zu foltern.

Dieses Experiment beweist garkein "über-Ich", sondern es illustriert, wie
Preds (hier: der Versuchsleiter) Macht durch "Autorität" ausüben und dabei
Andere (inkl. Prods) gegeneinander ausspielen.

Schließlich - Steigst Du in ein Boot, wenn Du die Kompetenz des
Kaptän anzweifelst, dieses Boot auch zu lenken? Wäre es nicht
eigene Inkompetenz, trotzdem an Bord zu gehen und sich damit
zu beruhigen, der Kapitän sei schließlich eine Respektperson der
herrschenden Ordnung?

Der Trick der Preds besteht ja gerade darin, Macht trotz Nicht-Kompetenz
zu erlangen (durch "Ellbogen" und Betrug im weitesten Sinne)... das führt
dann zu so absurden Situationen wie "ein Jurist als oberster Informatiker"
(CC-Lessig) oder "ein Jurist als oberster Arzt" (Gesundheitsminister).
Entsprechend gross ist der resultierende Blödsinn und Schaden für die
Gesellschaft und Einzelne.

---

Feststellung:
Crox gibt also zu, ox-de als Forum seiner "Wut" zu missbrauchen.

Ist es nicht legitim, in einem Forum für gesellschaftlichen Wandel
eine Analyse der Missstände zu präsentieren und diskutieren?

Feststellung 2:
Es gehört zum anerzogenen Überich, verborgene Gewaltverhältnisse
"Anerkennung" und "Liebe" ganz im Orwellschen Sinne zu nennen.

Anerkennung und Liebe seiner Eltern als solche zu begreifen, hat nichts
mit Orwell zu tun.  Da projiziert Jac wiedermal seine eigenen Orwell-
Verdrehungen (PsychoBabbler-Machtkomplize als "Befreier").

Seine schuldhaften Preds sind nach wie vor nur Verkleidungen seines
Überiches, nicht anderes als nach außen gekehrte Innerlichkeit. Die
Vertreter der verinnerlichten Ordnung der Dinge dürfen nicht ange-
griffen werden, denn dies würde ja bedeuten, die eigene gewordene,
auf dieser Ordnung aufbauende Persönlichkeit in Frage zu stellen. Des-
halb kann die Schuld ja nur bei den äußerlichen Preds liegen, deshalb
können ja nur Preds dafür verantwortlich sein, daß man das eigene
Leben so mies findet. Seine wütende Reaktion läßt vermuten, wie zu-
treffend diese Analyse ist.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:  Jac muss die Schuld der Unterdrücker
auf ein konstruiertes "über-Ich" der Unterdrückten verschieben, damit
ja nicht die Macht der Unterdrücker in Frage gestellt wird.

Das Gleiche wäre der Fall, wenn jemand die Schuld, sein Leben mies
zu finden, auf die Bösartigkeit der Bourgeoisie oder die Schlechtigkeit
der Juden, Schwarzen, Zigeuner, Behinderten, Homosexuellen etc. pro-
jizieren würde....

Jetzt fängt wieder dieser Strohmann-Stuss an!  "Die" Juden, Schwarzen etc.
sind eben genau nicht schuld an den Zuständen, die mächtigen Preds aber
sehr wohl.  Die feigen Preds verstecken sich in der Menge, wie der
flüchtige Bazar-Dieb.

Feststellung 3:
Entgegen anderslautenden Behauptungen Dritter habe ich nie be-
stritten, nicht auch von einem anerzogenen Überich betroffen zu
sein, nicht auch einen Hang zum Machtmodell zu kennen.

PsychoBabbler, die sich _nichtmal selber_ "heilen" können, sind aber
gar nicht überzeugend.

Psychoanalytiker psychoanalysieren Menschen. Aber wer psycho-
analysiert die Psychoanalytiker?

Ich viktimo-analysiere sie.

Christoph