Re: [ox] Listenzweck

Guten Abend,

Am Mittwoch, den 14.06.2006, 14:26 [PHONE NUMBER REMOVED] schrieb G.Wendebourg:
Moin, moin,
nachdem ich hier - moeglicherweise unter Voraussetzung fehlerhafter
Annahmen - hereingestolpert bin, die Nachfrage nach Sinn und Zweck
dieser Liste.

Zu meinen "fehlerhaften" (?) Annahmen: ich hatte mir vorgestellt,

a) Oekonux haette einen Konnex zu Oekologie

Nicht stringent. Prinzipiell ist die Frage der List, wie und ob sich die
Prinzipien Freier Software auf andere Lebensbereiche ausdehnen lassen.
Die fast schon klassische Brötchenfrage sei hier als Beispiel genannt.

b) es ginge um Open-Source-Tecnologien, also freie, nicht unter
Urheberbesitzrechte unterworfene Entwicklungen

Das ist etwas ungenau. Das Urheberrecht gilt vollkommen unabhängig vom
Lizenzierungsmodell. Wenn ich ein Stückchen Software schreibe, gehört
das prinzipiell erst einmal mir. Ich kann mich allerdings dazu
entscheiden, es unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. Ausnahmen
(oder Regelfälle?) sind natürlich Arbeitsverhältnisse, in denen der
produzierte Code in den Besitzt der Firma fällt.

Mein konkreter Anlass war der aktuelle massive Umbruch der
Energietechnologien als Folge der amerikanischen Kriegspolitik und des
hohen Oelpreises, Dinge, die in der politischen Agenda derzeit mit
hoechster Prioritaet verhandelt werden.

Betrieben wird aktuell die Beschleunigung des Abbaus des (bisherigen)
Weltklimas mithilfe zusaetzlicher CO2-Injektionen in die Athmosphaere,

Das klingt mir, wenn du nicht Belege nachreichst, höchst
verschwörungstheoretisch.

Lars