Re: Phänomen [ox] (was Re: Viele auf der Liste bilden gemeinsam das "Phaenomen C.")

Hi!

Stefan Merten schrieb heute:
Damit ist ein entscheidendes Anliegen der Liste endgültig
zerstört: Ein Lernumfeld, das es einst war, kann das hier nie mehr
werden.

Warum so pessimistisch?  Verglichen mit der "empty shell", die [ox] vor
P/P war, ergaben sich doch endlich mal neue Gedankengänge und Lernprozesse.

Na schau dir doch die ganzen TV-Shows an, wo du nur rein kommst, weil
du ein ganz besonders großer Depp bist. Da gibt's auch 'ne Menge, die
buchstäblich *alles* dafür tun, dass sich die Kameras auf sie richten.
Warum sollte das hier anders sein?

"Ich bin ein Prod, lasst mich hier raus!" ?  ;-}
Ja, das könnte etwa hinkommen, so schnell wie einige Prods hier wieder
gegangen sind, kaum hatten sie sich hierher verirrt...  Sollte das nicht
zu denken geben?

Dieser Faszination können sich ja
sogar Leute wie Karl nicht entziehen, der nun wirklich schon lange
online ist und es eigentlich besser wissen müssten.

Sein "besser wissen" besteht aus Zensurforderungen und Seitenhieben gegen
Dich (in der 3. Person) -- ob das der Weisheit letzter Schluss sein kann?

Seit Monaten fasziniert mich an der deutschen Liste _nur_ noch die
vielfaeltigen Reaktionen auf Cristoph Reuss, die fuer mich das
eigentliche "Phaenomen C." bilden; _nicht_ er, denn er ist eine
Allerweltserscheinung, zumindest in "linken" Kreisen.

Absolute Zustimmung. Allerdings widert es mich eher an als dass es
mich fasziniert. Wohl zu oft erlebt...

Ja, einige dieser Reaktionen sind wirklich eher widerlich...

Ein weiterer ein wichtiger Punkt ist für mich, dass *niemensch* hier
auf der Liste *wirksame* Maßnahmen gegen das allgemein wahrgenommene
Problem unternommen hat - und ich meine das läuft ja jetzt schon eine
ganze Weile. Es gibt zwar einige, die das Problem leugnen (aka
Filter-Fans), aber damit stehlen sie sich letzlich lediglich nur aus
der Verantwortung.

Hans-Gert ist scheinbar der Einzige, der das "Problem" halbwegs konstruktiv
angegangen ist -- wobei nichtmal er auf die ursprüngliche Lessig-Kritik
inhaltlich eingehen wollte.  Warum ist *niemensch* hier auf diese inzwischen
über 9 Monate alte Frage wirklich eingegangen?  Zitat nochmal:

 "We find an organisation with an ideology and worldview
  that agrees too readily with that of the global 'creative' and media
  industries. ... The Creative Commons' ideological stance has the effect
  of narrowing and obscuring political contestation, imagination and
  possibility.  ... This plane of organisation ensures that legal licences
  and lawyers remain key nodal and obligatory passage points within the
  Creative Commons network, and thereby constitute blockages in the flow
  of creativity."

Das entspricht im Wesentlichen meiner "alter Wein.."-Kritik, aber kommt
aus einem FS-Magazin von Leuten die noch nie was von P/P gehört hatten.
Ich hoffe weiterhin auf einen Lerneffekt hier...

Und die Liste abzuschaffen wäre etwa so sinnvoll wie eine Köpfung wegen
Kopfschmerzen...

Gruss,
Christoph