Message 00245 [Homepage] [Navigation]

[ox-de-raw] Aenderungen bei dieser Liste

Hi Liste!

Auf [pox] kam - mal wieder - die Diskussion darum auf, wie innerhalb
von Oekonux mit verschiedenen Sprachen umgegangen werden soll. Den
aktuellen Vorschlag, der jetzt erst mal so beschlossen ist, findet ihr
bei Interesse unter

	http://en.wiki.oekonux.org/Oekonux/Project/Integration/Suggestion

Außerdem wurde beschlossen, die Moderation für diese Liste wieder zu
entfernen.

Was bedeutet das für die Liste konkret? Nun, zunächst wird es einige
organisatorische Änderungen geben.

* Aufhebung der Moderation

  D.h. ich werde den alten Zustand vor der Moderation wieder
  herstellen.

* Änderung der Mail-Adresse

  Die neue Adresse wird

	discussion-de AT oekonux.org

  sein.

  Tatsächlich ist dies auch eine Maßnahme, um die Spam-Flut
  einzudämmen, die unsere Ressourcen frisst (ca. 1000 Spam-Mails am
  Tag an die verschiedenen Oekonux-Adressen). Wenn ihr diese Adresse
  also irgendwo ins Web bringt, dann bitte nur so, dass sie nicht von
  SpammerInnen geerntet werden kann - also z.B. in der Form wie oben.
  Aber besser gar nicht ins Web bringen und bei Bedarf auf die
  Homepage der Liste verweisen (z.Zt. noch
  http://www.oekonux.de/liste/).

* Listen-Maintainer wird StefanMz

  Jede Liste sollte einen Maintainer haben. StefanMz hat sich für
  [ox-de] bereit erklärt das zu übernehmen und das freut mich sehr.
  StefanMz genießt mein vollstes Vertrauen und ich bin sicher, dass er
  diese Aufgabe zu aller Zufriedenheit erledigen wird. Die
  Hauptaufgabe eines Mailing-Listen-Maintainers besteht darin, auf
  On-Topicness zu achten und bei Problemen in dieser Hinsicht
  geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Es wird aber auch eine wichtige inhaltliche Änderung geben:

* Beschränkung der Liste auf deutschsprachige Themen

  Wir möchten die Oekonux-Diskussion so zugänglich wie möglich machen.
  Da Übersetzungen zwischen aktiven Listen langfristig nicht
  praktikabel sind und da zwei nach Sprachen getrennte Listen
  erfahrungsgemäß schnell inhaltlich auseinander laufen, sollten alle
  allgemeinen Themen in einfachem Englisch auf der
  Hauptdiskussionsliste statt finden. Für die englischen
  MuttersprachlerInnen bedeutet das übrigens eine entsprechende
  Toleranz beim Lesen aufzubringen und auch selbst nur in einfachem
  Englisch zu schreiben.

  Apropos Hauptdiskussionsliste: Tatsächlich wird es ähnliche
  Änderungen auch bei [ox-en] geben. Diese wird zur
  Hauptdiskussionsliste umgeändert.

  Dennoch gibt es Themen oder auch z.B. Ankündigungen von
  Veranstaltungen, die nur für den deutschsprachigen Raum interessant
  sind. Diese Dinge sollen künftig auf [ox-de] Platz haben. Natürlich
  müssen auch solche Postings einen Bezug zu Oekonux haben, d.h.
  on-topic sein.

  Für allgemeine Themen ohne Oekonux-Bezug steht auch weiterhin

	chat AT oekonux.de

  zur Verfügung.

  Grundsätzlich kann es auch Listen für weiter Sprachen bzw.
  Sprachfamilien geben - wie z.B. romanische Sprachen. Für diese
  weiteren Listen gilt dann das Gleiche wie für [ox-de].

* Vermeidung toter Räume

  Ferner wollen wir vermeiden, dass tote soziale Räume entstehen.
  Diese bringen bestenfalls nichts, ziehen schlimmstenfalls Unheil an
  und machen auf jeden Fall einen schlechten Eindruck. Deswegen

  * möchten wir sicher stellen, dass es ein initiales Interesse gibt

    Antwortet dazu bitte kurz auf diese Mail, dass ihr interessiert an
    einem [ox-de] seid, wie ich es eben geschildert habe. Sagt bitte
    ggf. auch, was ihr bereit seid hier aktiv zu tun.

  * schließen wir diesen Raum wieder, wenn er sich nicht (wieder)
    belebt

    Als Frist dafür haben wir ein halbes Jahr angesetzt.

Was müsst ihr tun? Außer der erwähnten Rückmeldung eigentlich gar
nichts. Wenn ihr die Adresse der Liste in einem Adressbuch o.ä. habt,
dann müsst ihr nach der Umstellung anpassen. Den `List-Id`-Header
werde ich beibehalten und auch das Tag [ox-de] wird bleiben, so dass
entsprechene Regeln in euren Mailern weiter funktionieren sollten.

Wann geschieht das Ganze? Nun, technisch werde ich einige Dinge
anpassen müssen. Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich dazu komme,
werde aber zusehen, dass ich das bald mache. Ich halte euch
diesbezüglich auf dem Laufenden. Die anderen Dinge - also
Maintainership, Themenbeschränkung und die Bitte um Antwort - gelten
ab sofort.

						Grüße

Message 00245 [Homepage] [Navigation]