DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00563 [Homepage] [Navigation]

Re: [chox] Das virtuelleÖl des 21. Jahrhunderts

* Ref.: »Re: [chox] Das virtuelleÖl des 21. Jahrhunderts«
*        Helmuth Supik 	(2003-12-18  11:54)

Hi Helmut,

Weshalb führte ich den Spruch von Attac an?  Weil Attac Sprüche
verwendet, die in feinster Konsequenz zwar nicht richtig sind,
aber sehr, sehr viele ansprechen.

Jo!  Sind denn unsere Sprüche (Formulierungen) immer in feinster
Konsequenz richtig?  Ich denke, sie sind es fast nie.  Deshalb
gibt es ja immer diese endlosen Debatten... :-)

Vielleicht könnte man unter Prophanisierung eines bekannten
Zitats sagen:

    »Es gibt keine richtigen Sprüche im Falschen.«

Und außerdem (oder gerade deshalb) kommt es in meinen Augen auch
darauf an, nicht immer *nur* das rauszupicken, was an einer
Formulierung falsch ist, sondern sich auf das zu konzentrieren,
was daran richtig sein könnte -- zumal wenn der entsprechende
"Gesprächspartner" gar nicht anwesend ist.

Imho ist Attac  eine internationale Volksbewegung, Oekonux ist
eine internationale Expertenbewegung. Wenn beide in Kontakt
treten, wird das Problem *Vermittelbarkeit* deutlich.

Während Attac sich vor allem für den Alltag von heute und morgen
interessiert, dominiert ja bei Oekonux eher ein ungewisser Tag X.
Beides ist wichtig, aber den Zusammenhang zwischen gestern,
heute, morgen und X aus den Augen zu verlieren, wäre für beide
Diskussionsrahmen gefährlich.  (Strafe: Irrelevanz)

Zuletzt für mich beim Vortrag von Stefan Meretz im RL Club in
Wuppertal.  ( "Linux - Software-Guerilla oder mehr?" Die Linux
Story als Beispiel für eine gesellschaftliche Alternative)

Es entstand eine sehr lebhafte Diskusion mit scharfen Fragen an
Stefan, die er alle sehr gut beantwortet hat. Aber die
Vermittlung komplizierter neuer Sachverhalte an Nichtexperten
ist halt sehr schwierig.

:-)

Gruß,
Casi.