DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00593 [Homepage] [Navigation]

[chox] TheoBergmann: Chinas langer Marsch?

28.01.2004, 19.30 Uhr: Stuttgart, Clara-Zetkin-Haus
Vortrag von TheoBergmann: Chinas langer Marsch?

document
http://www.rlf-bw.de/Gremien/Politische_Beichte_Bergmann.pdf

*Pages 1--6 from  Theodor Bergmann* Theodor Bergmann Wenn
ein Kommunist arm ist, sagen die Leute, er sei neidisch. Gehört er
dem mittleren Bürgertum an, dann sagen die Leute, er sei ein Idiot,
denn er handele gegen seine eigenen Interessen. Ist er aber reich,
dann sagen sie, seine Lebensführung stehe nicht mit seinen
Prinzipien im Einklang. Worauf dann zu fragen wäre: Wann darf
man eigentlich Kommunist sein? Kurt Tucholsky 1931

Diese Frage stellten mir zwei 55 Jahre jüngere Freunde zu meinem
80. Geburtstag, druckten es in großen Buchstaben (für den Fall
meiner späteren Kurzsichtigkeit) auf dunkelrotes Papier, rahmten
es schwarz ein, setzten es unter Glas und hängten es über meinen
Schreibtisch. Dort hängen die Fragen immer noch. Meine Antwort
nach fünf weiteren Jahren auf diese Frage: Ein Leben lang. Ja,
aber... Es gibt drei Fragen: Wann, warum, wie? Dieses ist ein
Versuch, die drei Fragen anhand meiner Erfahrungen kurz zu
beleuchten.