DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 00632 [Homepage] [Navigation]

[chox] Re: Inkompatiblität (was: [chox] freier reiseführer!)

Thomas schreibt:
Mein Fazit: Die Lizenzen für freien Content (Text, Musik, etc.)
sind verantwortungslos mit der heißen Nadel zusammengestrickt.
Es müßte nun ein unabhängiges und offenes Projekt
Lösungsstrategieen erarbeiten, wie man aus dieser verfahrenen
Situation noch herauskommen kann. Langfristiges Ziel sollte es
sein, den Raum für freie Inhalte nicht mehr mittels Lizenzen auf
der Basis des schrottigen Urheberrechts herbeizuhacken, sondern
per Gesetzesinitiative freie Inhalte unter einen besonderen
rechtlichen Schutz zu stellen.

Dies wäre eine Idee für ein mögliches Oekonux-Subprojekt, ein
IMHO sehr wichtiges.

Ich bin der Ansicht daß wir aufpassen müssen, uns nicht zuviel zuzumuten.

Auf der einen Seite hast Du völlig recht, das ist wirklich eines der
wichtigsten Gebiete. Und Du zeigst die Schwächen gnadenlos auf!

Auf der anderen Seite sind ja die CC: leute genau da dran wie Du ja selber
beschreibst. Wenn ich recht verstanden habe gibts da wiederum starke links
zu WOS.

Ich frage mich, ob wir nicht an diesem Punkt einen "mutwilligen Fork" von
WOS betreiben, wenn wir das mit den Lizenzen zu unserer Baustelle machen.

Andererseits muß ich sagen, die Aussagen von Volker Grasmuck, den ich beim
letzten Kongreß "Geistiges Eigentum an Digitalen Prozessen" in Wien auf
genau diese Thematik angesprochen habe, waren nicht besonders ermutigend.
Eine freie Musik als Agorithmus z.B. war ihm unverständlich. Oder ich habe
mich unverständlich ausgedrückt.

Anyway, ich schlage vor daß Du an dem Punkt auch rein pragmatisch denkst:
wie steht das Oekonux-Projekt im Moment da? Hat es eine Erweiterung oder
Verengung der personellen und intellektuellen kapazitäten gegeben? Können
wir alleine so etwas realistischerweise schaffen? Oder sollten wir nicht
schaun, wie sich die Welt der nachdenkenden Menschen in den letzten 3
Jahren verändert hat??

Franz

http://www.oekonux.de/

[English translation]