DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01131 [Homepage] [Navigation]

Frithjof Bergmann, was Re: [chox] Zementierte Hoffnung

Hi Helmut,

ich bin echt ratlos. Ich will nicht entdecken wo die sozial innovative
Komponente bei common ground ist. Das ist insoferne besonders dringlich
und interessant für mich, als ich gestern ein Gespräch mit Frithjof
Bergmann bei einem kleinen Seminar in Wien hatte und im Grunde genommen
entdeckt habe daß wir (und viele andere) in gleiche Richtung unterwegs
sind, mit vielen Synergien. Also das Bewußtsein daß ein oekonuxiger "Open
Source" Zugang *lebenswichtig* ist für das Vorhaben von "New Work
Communities", das war sehr stark da. Viel stärker als ich vermutet habe.
Was mich in diesem Zusammenhang besonders fasziniert und fast erheitert
hat, ist die besondere Rolle, die das Konzept des Fabbers bei Bergmann
einnimmt. Dazu wird in naher Zukuft viel zu schreiben sein...auf der
Hauptliste, in OT und im Wiki.
Originalton Bergmann: "It is now posssible for a small, village sized
community of 800 to 100 people to manufacture/produce virtually anything".
Naja, "fast anything" hat er dann schon noch dazugesagt....
Er hat auch einen südafrikanischen Projektleiter (Politiker) mitgebracht,
und sehr glaubhaft gemacht, daß in Südafrika community Experimente dieser
Art mit öffentlicher Duldung passieren werden. Sie wollen sich sogar
einige Fabber um 14.000 Dollar das Stück anschaffen! Was natürlich der
Kernpunkt der Sache ist. Wie die Sache losgeht war für mich immer schon
ein Rätsel, daß ihr Erfolg davon abhängt daß sie mit virtuellen
Entwicklergemeinschaften arbeitet ist hingegen klar. Im Unterschied zur
herrschenden Meinung in oekonux ;-)  glaube ich furchaus an die
Möglichkeit daß Durchbrüche an der Peripherie erfolgen können und sehr
bald auch erfolgen werden.
Sehr beeindruckend war übrigens auch sein "You have 5 minutes at the
minister- speech". Da können wir viel lernen, was die Propaganda für die
Keimform in der herrschenden Klasse betrifft. Ist nämlöich gar nicht so
schwierig, wenn man weiß woraufs ankommt. Insgesamt hätte ich gestern am
liebsten die ganze Krisis und Exit Mannschaft dabeigehabt, um ihnen
Keimform-Arbeit leibhaftig zu demonstrieren!
Resümierend kann ich Frithjof nur so zitieren: "You here in middle Europe
believe everything must be perfect. It is rather important to start
action".

Franz