DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01530 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT01528 Message: 2/2 L1 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [chox] Der Welt-Geldbetrug



Herr Hamer hat ja teilweise recht: Handel mit Geld ist Selbstbetrug.
Heutige Währungen sind einfach Aktien an der Landes-Kapitalgesellschaft.
Der Wert einer Währung wird durch das Vertrauen auf die Ausbeutzungskraft des ausgebenden Landes bestimmt.
Bush ist ja dabei, das Vertrauen in die Aggresivität der USA auszubauen.
Ich bin nicht wirklich belesen in dem Gebiet, soweit ich weis ist Geld jedoch schon als Abstraktes erfunden (bei den Agyptern waren es Tontafeln, die ein Anrecht auf Getreide darstellten). Geld mit innewohnenden Gebrauchswert ist eine Abstraktionsstufe vor unserem Geld und näher am Naturaltausch. Ich halte es für Illusionismus, die stattfindende Ausbeutung von wenig besitzenden durch viel besitzende ganz durch die Inflation zu erklären; das lenkt davon ab, dass die Ausbeutung schon auf die Eigentumsverhältnisse gründet. Alternativen liegen ganz abseits: in der Selbstorganisation von Menschen unabhängig von Besitzständen.
--tk



Helmuth Supik schrieb:
von Prof. Dr. Eberhard Hamer, Mittelstandsinstitut Hannover

http://www.mediawatch.ch/hintergrund/weltgeldbetrug.pdf

Hallo zusammen,
kritische Bemerkungen zu diesem Artikel wären sehr willkommen

p&l, Helmuth
_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de


_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT01528 Message: 2/2 L1 [In date index] [In thread index]
Message 01530 [Homepage] [Navigation]