DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01583 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT01583 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Umsonstladen Berlin braucht Unterstützung.



Umsonstladen kauft sich selbst

Für den Erhalt des Projektes sammelt der Solar e.V. Gelder, um das Haus in der Brunnenstrasse 183 zu kaufen. Dem Verein bleibt nur noch wenig Zeit.

Geld spielte bisher keine Rolle in den Räumen des Umsonstladens in Berlin Mitte. Wer hier hereinkommt, kann aus den Regalen nützliche Dinge mitnehmen, ohne etwas dafür zu bezahlen. Seit mehr als vier Jahren funktioniert dieser Laden nun schon.

Doch seit im vergangenen Jahr bekannt wurde, dass das Haus in der Brunnenstraße 183 zwangsversteigert werden soll, fürchten die Betreiber um die Zukunft ihres Projekts. Zu erwarten ist, dass ein neuer Eigentümer die Immobilie unweit des Hackeschen Markts mit maximalem Gewinn sanieren will.

Aus diesem Grund haben sich der Umsonstladen mit den Hausbewohnern und befreundeten Projekten zusammengeschlossen. Sie wollen das Grundstück bei der Zwangsversteigerung am 23. Januar im Amtsgericht Mitte mit dem Verein Solar e.V. selbst kaufen. „So können wir uns und einem möglichen Investor viel Ärger ersparen und das Projekt dauerhaft sichern“, erklärt Hans Schmidt vom Umsonstladen.

Für das Vorhaben sucht der Verein nun Menschen, die das Hausprojekt mit Spenden und Direktkrediten unterstützen. Ziel ist es, Freiräume für nichtkommerzielle Projekte und bezahlbaren Wohnraum in der Berliner Innenstadt zu erhalten. Dazu soll das Gebäude auf sozialverträgliche Weise instandgesetzt werden. Für die Zukunft des Hauses ist unter anderem ein gemeinschaftliches Wohnprojekt geplant sowie die Einrichtung einer Holzwerkstatt mit Werkzeugpool, die Menschen nach dem non-profit Prinzip nutzen können.

Infos und Presseberichte unter:
www.umsonstladen.info
www.brunnen183.de

_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT01583 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
Message 01583 [Homepage] [Navigation]