DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Die hier archivierte Mail kann, muss sich aber nicht auf den Themenkomplex von Oekonux beziehen.

Insbesondere kann nicht geschlossen werden, dass die hier geäußerten Inhalte etwas mit dem Projekt Oekonux oder irgendeiner TeilnehmerIn zu tun haben.

DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER DISCLAIMER

Message 01706 [Homepage] [Navigation]
Thread: choxT01706 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[chox] Klaus Holzkamp: Lernen. Subjektwiss. Grundlegung



Am 26 Feb 2006, um 19:02 


Klaus Holzkamp Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung Campus
1993 (Erste Auflage) 

Klaus Holzkamp, der Begründer der Kritischen Psychologie, rollt in
diesem grundlegenden Werk zur Lernpsychologie das Lernproblem aus
einer neuen Perspektive, der des lernenden Subjekts und seiner
Motive, auf. Er betont damit das Lernen als Erweiterung subjektiver
Erfahrungs- und Lebensmöglichkeiten gegenüber dem gängigen
Verständnis von Lernen als von anderen auferlegt und kontrolliert.
Diese Sichtweise ist - wie Holzkamp ausführlich zeigt - nicht nur
für den Behaviorismus charakteristisch: Sie wurde auch von modernen
kognitivistischen und handlungstheoretischen Ansätzen nicht
überwunden. 

Nach der Behandlung der vielfältigen Aspekte des Lernens als
»allgemeinmenschlichem« Problem werden die institutionellen,
insbesondere schulischen Lernmöglichkeiten und -behinderungen auf
den Begriff gebracht und die verschiedenen Mechanismen
herausgearbeitet, durch welche in der Schule engagiertes
produktives Lernen entmutigt und die bloße Demonstration, ja
Vortäuschung von Lernresultaten als zur Situationsbewältigung
»zweckmäßig« nabegelegt wird. Holzkamp schildert in welcher Weise
es -da der Lehrer als Organisator der Lernprozesse der
Schülerinnen/Schüler bestellt ist und diese dadurch mit ihren
eigenen Lernanliegen in den schulischen »Untergrund« gedrängt sind
- zu einer Verwahrlosung der Lernkultur kommen muß, mit der
gesellschaftliche Ressourcen menschlicher Produktivität in
unverantwortlicher Weise verschleudert werden. Holzkamp macht in
seinem weiterführenden theoretischen Ansatz den inneren
Zusammenhang der verschiedenen Seiten des Lernproblems deutlich.
So erscheinen auch das Bewegungslernen und das Bebalten/Erinnern
nicht mehr als isolierte physiologienahe bzw. innermentale
Prozesse, sondern werden als Aspekte gegenständlicher menschlicher
Lebenspraxis begreifbar. Klaus Holzkamp betrachtet dieses Werk als
einen wesentlichen Schritt über seine Grundlegung der Psychologie
(Campus 1983) hinaus, weil er hier neue Möglichkeiten zur
Durchdringung konkreter Probleme menschlicher Lebenstätigkeit
eröffnet. 

Klaus Holzkamp Lernen. Subjektwissenschaftliche Grundlegung Campus
1993 (Erste Auflage) 



-- listex http://de.groups.yahoo.com/groups/listex -- 



_______________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organization: http://www.oekonux.de/projekt/
Contact: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: choxT01706 Message: 1/1 L0 [In date index] [In thread index]
Message 01706 [Homepage] [Navigation]